Blowatz (jk). Der Feuerwehrförderverein Blowatz e.V. veranstaltete auch 2024 wieder das traditionelle Osterfeuer auf dem Reitplatz hinter dem Hexenhaus. Zusammen mit der Feuerwehr Blowatz und der Jugendfeuerwehr Blowatz wurde das Feuer am 30. März bei gutem Wetter und frühsommerlichen Temperaturen entfacht.

Bereits eine Woche vorher konnte Holz für das Osterfeuer angeliefert werden. Viele Einwohner brachten anhängerweise Holz zum Gelände. Aber auch die Landwirte aus der Gemeinde brachten mit schwerem Gerät ordentlich Material an die Feuerstelle. Vielen Dank dafür.

Am Ostersamstag um 16.00 Uhr startete dann die Veranstaltung. Der Förderverein bot mit Unterstützung durch die Einsatzabteilung gegrilltes, warme und kalte Getränke an. Die Jugendfeuerwehr bereicherte das Angebot mit Eiersalatbrötchen, Kuchen und Kaffee.

Die Jugend versteckte auf dem Gelände selbst bemalte Eier, die die kleinen Gäste des Osterfeuers suchen konnten. Ein herzliches Dankeschön geht hier an die Robertsdörper Freilandei GmbH, die uns die Eier zur Verfügung gestellt hat.

Zwischen 16.00 Uhr und 17.00 Uhr zeigte die Jugendfeuerwehr in zwei Vorführungen ihr Können: Zum einen wurde Teddy "Günther" mittels Bockleiter aus einer misslichen Situation gerettet, fachmännisch versorgt und abtransportiert. Zum anderen bekämpften unsere jungen Blauröcke einen "Heckenbrand" mit zwei Strahlrohren.

Gegen 17.00 Uhr wurde das Feuer entfacht. Die Veranstaltung war sehr gut besucht und bis zum Veranstaltungsende um 22.00 Uhr blieb die tolle Stimmung.

Wir bedanken uns bei allen, die das Osterfeuer 2024 möglich gemacht haben und freuen uns bereits jetzt auf das nächste Osterfeuer am 19. April 2025...