Zum siebten Mal lud die Freiwillige Feuerwehr der Insel Poel unter Wehrleiter Bodo Köpnick zum winterlichen Inselmarsch der Jugendfeuerwehren.

18 Wehren folgten der Einladung, am 1. Februar 2014 zu wandern und Aufgaben zu lösen. Unsere Jugendwehr nahm mit zwei Mannschaften, sechs Mädchen und sechs Jungen daran teil. Betreuer waren Niels Harder, Anke Brinker, Rene Falkner und Frank Scholz.

Das Wetter war mit leichten Plusgraden gnädig. Sogar der Regen ließ auf sich warten, bis der Wettbewerb vorbei war. Wärmende Feuer waren aber trotzdem ein "Muss" für die Stationsbetreuer. Letztes Jahr war es entschieden kälter!

Vom Gerätehaus in Kirchdorf transportierten uns die Poeler Kameraden zunächst nach Weitendorf, von wo aus es über Wangern, Neuhof und den Kickelberg zurück ging.

Bei den Stationen, wo es um das genaue Ausrollen von Schläuchen und Werfen von Leinen ging, waren unsere beiden Mannschaften nicht gerade toll. Besser ging es aber beim Labyrinth, durch das ein Kamerad mit verbundenen Augen nur mit Kommandos gelotst werden musste.

Noch besser lief es beim Wissenstest und am besten schließlich Kistenstapeln. Mit Gurten gut gesichert galt es für einen Jugendkameraden, bis zu zehn Kisten auf einen Turm stapeln. Das gelang sowohl Lea als auch Thilo sehr gut und auch noch schnell.

So konnten die Jungen den 10. und die Mädchen sogar den 6. Platz ergattern. Der Sieg ging an die Stover Kameraden.

Das Labyrinth.
Dennis lotst und Alex muss hören - für beide eine Herausforderung!

Knoten machen

Knoten machen. Da muss alles sitzen.

Sägestation

Thilo und Hidde sägen auf Zeit. Die Kameraden halten fest.

Kistenstapeln Mädchen

Kistenstapeln Jungen

Links sieht man Lea, rechts Thilo "on Top of the boxes".

Zuletzt ist der Turm so hoch, dass der Anreicher kaum noch anlangt. Und hinge der Turmherr nicht am Seil, käme er kaum wieder heil herunter...