Am 6. Mai 2017 sammelte die Jugendwehr einmal mehr Schrott, um die Anschaffungskasse zu füllen.

Wir sammeln etwa alle zwei Jahre. Es fahren immer mindestens zwei Erwachsene mit mehreren Kindern und Jugendlichen die Ortschaften ab. Treffpunkt der Teams war der Hof Rohde/Schomann in Robertsdorf, wo der Schrottcontainer stand. Wir hatten einen 32-Kubikmeter-Behälter geordert, der mal wieder zu klein war. Es freut uns sehr, dass unsere Mitbürger immer wieder soviel für uns übrig haben!

Nach dem Beladen des großen Containers - und auch zwischendurch - gabs Stärkung mit Kaffee, Saft, Bockwurst und Salat oder Kuchen. Danke Tina, dass Du das Catering organisiert hast. Sonst wäre die Sammlung nur ein Viertel so schön!

Der Erlös der Sammlung wird vom Feuerwehrförderverein Blowatz verwaltet.

Jugendliche uns Erwachsene vor einem Haufen Schrott am Straßenrand

Erst mal sichten. Edelstahl und Buntmetalle  werden gleich extra gepackt, denn sie bringen mehr Geld als Mischschrott.

Mehrere Personen heben eine Wanne mit Schrott

Gemeinsam angepackt die alte Duschwanne und...

Heben einer Wanne mit Schrott auf den Anhänger

... und dann rauf auf den Hänger!

Mädchen belädt Radladerschaufel mit Schrott

Der Container im Hintergrund war bald so voll, dass die Türen geschlossen werden mussten. Die letzten Lücken wurden dann von oben mit der Radladerschaufel befüllt.

Blick auf den Essbereich

Wer arbeitet kriegt irgendwann auch Appetit. Tische und Bänke in Schomanns Schuppen.

Zwei Mädchen beim Essen

Den beiden schmeckt es.