Die diesjährige Schrottsammlung der Jugendfeuerwehr hat erneut "voll reingehauen". Über 40 m3 Mischschrott konnten wir im Gemeindegebiet einsammeln!

Am 5. Mai war es soweit. Bereits zwei Wochen vorher haben die Kinder unserer Jugendwehr Handzettel an die Haushalte der Gemeinde Blowatz verteilt. Heute ging es endlich los. Acht hochmotivierte Kinder sammelten die Ernte ein. Was es da alles gab: Fahrräder, Bleche, Zäune, Rohre, Töpfe, Schrauben und Nägel usw.

In drei Teams wurden alle Orte der Gemeinde abgegrast, jeweils von zwei Erwachsenen Kameraden unterstützt. Die Ernte wurde auf dem Hof Rohde-Schomann zwischengelagert. Es wurde ein Riesenhaufen mit weit über 40 m3. In der kommenden Woche wurde der Schrott gewogen und verkauft: Es waren 8 Tonnen und der Erlös betrug deutlich über 1.000 EUR!

Der Erlös wird vom Förderverein verwaltet und steht für die Aktivitäten der Jugendwehr zur Verfügung. Unter anderem sind ein Ausflug nach Schwerin geplanz sowie die Anschaffung eines neuen Mannschaftszeltes für unser sommerliches Zeltlager.

Frank Scholz