Heute im Gerätehaus: Ein schneller, routinierter Blick auf das Wachendisplay, doch was ist das? Die Firma Microsoft wirbt für ein Windows-Update.

Werbescreen zur Installation von Windows 11

Mit etwas Geschick kriegt man das schnell weg.

Wachendisplay Ruheansicht

Doch was wäre bei einem Einsatz? Wenn es schnell gehen muss?

Es ist ein Skandal, dass Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) solche Produkte nutzen müssen. Es wäre dem Programmierer des Wachendisplays ein leichtes, seine Software plattformübergreifend zu erstellen, z.B. mit Java. Dann setzt man einen Linux-Rechner auf und ist den Ärger los.

Und es wäre ein leichtes für den Einkäufer solcher Software, nur plattformübergreifende Produkte nachzufragen. Aber das geschieht nicht.  Unkenntnis? Gedankenlosigkeit? Man weiß es nicht. Wir als Feuerwehr müssen mit dem Ergebnis leben.

Die Nutzung von Windows 11 setzt ein Microsoft-Konto voraus. Microsoft, ein privater Konzern aus den USA, weiß, was wir tun. Sich davor zu schützen, gelingt des besten IT-Leuten kaum. Unakzeptabel für eine kleine Feuerwehr, unakzeptabel für BOS.

Zum Weiterlesen:

https://www.giga.de/news/windows-11-schlimmer-als-gedacht-experte-macht-erschreckende-entdeckung/

https://www.lfd.niedersachsen.de/startseite/themen/technik_und_organisation/orientierungshilfen_und_handlungsempfehlungen/prufschema_datenschutzkonformer_betrieb_von_windows_10/positionierung-der-dsk-zum-datenschutzkonformen-einsatz-von-windows-10-177265.html