Der frühe Vogel fängt den Wurm: Um 6:30 Uhr gings mit dem Bus ab nach Hamburg.
Wir waren 36 Männer und Frauen, Kameraden, Angehörige und Freunde der Freiwilligen Feuerwehr Blowatz.

Unsere Reisegruppe

Erstes Ziel war das Miniatur-Wunderland in der Speicherstadt. Ein Team von Modellbauern, ich vermute mal vorwiegende Männer mit ganz viel "Kind" innendrin, haben dort eine eigene Welt geschaffen. Dort fahren Bahnen, fliegen Flugzeuge, schwimmen Schiffe. Alles ist in Bewegung. Es gibt Tag und Nacht. Aber das wäre noch nichts ohnen die liebevoll und aufwändig gestalteten Kulissen. Häuser, Städte, Wälter, Berge, und überall Menschen. Es müssen zehntausende sein! Und was die so alles treiben! Manches Tun haben die Bastler hinter den Häusern versteckt, für Neugierige lohnt sich daher eine Führung hinter die Kullissen. Ich sage nur: Flotter Dr....

Straßenszene im Miniatur-Wunderland

Mittags wanderten wir dann "ohne Ordnung" die Landungsbrücken ab. Um 13:30 Uhr gings auf die Barkasse. Was wäre ein Hamburg-Ausflug ohne Hafenrundfahrt! Containerriesen fast zum Anfassen, die Köhlbrandbrücke, die Elbphilharmonie. Ob die noch mal fertig wird? Der Fahrtwind war sehr willkommen, denn es war doch etwas schwül.

Hafenrundfahrt

16:30 gings zurück mit Zwischenstop in einem Landgasthof nach Hause.
Satt, erschöpft und voller Eindrücke ging der Tag dann zu Ende.

Frank Scholz