Die Freiwillge Feuerwehr Blowatz wurde am 18. April 1935 gegründet.

Die Gemeinde Blowatz liegt im Landkreis Nordwestmecklenburg (MV-12 km nordöstlich von der Hansestadt Wismar gelegen) und gehört mit 5 weiteren Gemeinden zum Amt Neuburg. Neun Ortsteile sind auf einer Fläche von 3021 ha, zwischen dem Breitling und den Nachbargemeinden Krusenhagen, Neuburg und Boiensdorf verteilt. Über 1200 Einwohner lernen, leben und arbeiten in unseren Dörfern. Das sind Blowatz, Groß Strömkendorf, Wodorf, Heidekaten, Damekow, Dreveskirchen, Robertsdorf, Friedrichsdorf und Alt Farpen.

Die Landstraße L 12 führt von Wismar kommend in Richtung Insel Poel und auf dem Festland durch unsere Gemeinde weiter nach Rerik, Kühlungsborn, Bad Doberan und Rostock. 10 km sind es über Alt Farpen, Neuburg-Steinhausen zur Bundesstraße 105 Wismar - Rostock, sowie rund 10 km zu den Bundesautobahnen A 14 und A 20. Das "Schäfereck" in Groß Strömkendorf und private Zimmervermietungen in Blowatz und Robertsdorf laden zum Urlaub ein. Durch das Baugebiet "Damekower Weg" wächst unser Dorf weiter. Planungen zur Wohnbebauung in Groß Strömkendorf, Blowatz und Lückenbebauung in den kleineren Ortsteilen zeugen von der Zukunft unserer Gemeinde.

Unsere schöne Kindertagesstätte im renovierten ehemaligen Gutshaus in Dreveskirchen ist fast voll ausgelastet, die Grundschule ebenfalls in Dreveskirchen, sichert unseren Kindern kurze Schulwege und ein erfolgreiches Lernen.

Die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Blowatz hat die Aufgabe, in Zusammenarbeit mit anderen Behörden und Organisationen, eine schnelle Brand- und Hilfeleistung bei einem Notfall im Gemeindegebiet zu garantieren und durchzuführen. Alle aktiven Mitglieder leisten ihren Dienst freiwillig und ehrenamtlich für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Blowatz!

Außerdem unterhalten wir eine sehr aktive Jugendfeuerwehr, im Alter zwischen 6 und 18 Jahren.