Blowatz (jk). Am 16. April fand nach 2019 endlich wieder das traditionelle Osterfeuer vom Feuerwehrförderverein Blowatz e.V. statt.

Um 16.00 Uhr ging es los. Die Jugendfeuerwehr sorgte mit einer Ostereiersuche, einem Spritzenhaus sowie einer Vorführung für kurzweilige Unterhaltung. Den Bericht unserer Jugendfeuerwehr finden Sie hier.

Gegen 17.15 Uhr entzündeten Wehrführer Niels Harder, Jugendwart Jan Karschau und der 1. Vorsitzende des Feuerwehrfördervereins, Marco Woydt, gemeinsam das Osterfeuer. Kameradinnen und Kameraden sowie Vereinsmitglieder boten Wurst vom Grill sowie kalte und warme Getränke an. Für Kinder gab es traditionell kostenlosen Apfelpunsch.

Eingeladen hatte der Verein nicht nur Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Blowatz, sondern auch die Bewohnerinnen und Bewohner des "Schäfer-Ecks". In dem ehemaligen Hotel im Blowatzer Ortsteil Groß Strömkendorf befindet sich eine Erstaufnahmeeinrichtung für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine. Wir hoffen, dass wir unseren ukrainischen Gästen ein paar schöne Stunden bescheren konnten. Hier bedanken wir uns recht herzlich beim Deutschen Roten Kreuz, welches das "Schäfer-Eck" betreibt, für den Shuttle-Service und die Begleitung. Außerdem bedanken wir uns bei Flora Gavrylenko, die uns bei der Übersetzung der Beschilderung behilflich war.

Zum ersten Mal war in diesem Jahr der Schulverein der Grundschule Dreveskirchen mit Kaffee und Kuchen zu Gast. Wir hoffen, dass sich hier eine längere Partnerschaft für das Osterfeuer in Blowatz entwickelt.

Wir haben uns über jeden einzelnen Gast sehr gefreut und freuen uns schon jetzt auf das Osterfeuer 2023.

Das Osterfeuer brannte am 16. April 2022 in Blowatz.

Der Grill- und Getränkestand von Feuerwehrförderverein Blowatz e.V. war gut besucht.

Je später der Abend, desto dichter am Feuer.