Blowatz (jk). Der Sozialausschuss der Gemeinde Blowatz rief zum 1. Blowatzer Umwelttag auf und viele Einwohner der verschiedenen Ortsteile folgten dem Aufruf.

Darunter waren auch 9 Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr Blowatz, die zusammen mit Jugendwart Jan Karschau pünktlich um 10.00 Uhr am "Hexenhaus" in Blowatz eintrafen. Von dort aus teilte sich die Gruppe. Vier unserer jungen Brandschützer säuberten unter Führung von Albert Reinike die Strecke entlang der L12 bis Neu Wodorf von Unrat. Der Rest begann unter der Führung von Jugendfeuerwehrmann Malte Schieritz am Reitplatz und unterstützte dann die Sammelaktion in Alt Farpen.

Alles in allem war die Aktion sehr erfolgreich. Alle Helfer zusammen konnten die einzelnen Ortsteile von einer ganzen Menge achtlos weggeworfenem Müll befreien.

Ab um 12.30 Uhr gab es dann Spaß und Trank für alle Helfer. 3 Kameraden der Einsatzabteilung ließen den Grill glühen und sorgten immer für leckere Grillwurst.