Blowatz (jk). Die Jugendfeuerwehr Blowatz präsentierte sich beim Osterfeuer des Feuerwehrförderverein Blowatz e.V. Es war das erste Osterfeuer seit 2019 und somit ein großer Höhepunkt der gerade wieder gestarteten Jugendwehr.

Die Kinder und Jugendlichen bemalten im Vorweg Eier, die zusammen mit kleinen Leckereien in eine selbstgestaltete Ostertüte gepackt und auf dem Gelände des Osterfeuers versteckt wurden. Zur Suche konnten sich Kinder anmelden und sich ihr kleines Osterpräsent suchen. Der Zulauf war hier sehr gut, so dass wir diese Aktion, eventuell mit kleinen Abwandlungen, beim nächsten Osterfeuer bestimmt wiederholen werden.

Von den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Stove haben wir uns das Spritzenhaus ausgeliehen. So konnte klein und groß sich im Löschen eines "Hausbrandes" versuchen. Auch diese Attraktion erfreute sich großer Beliebtheit.

Höhepunkt war die Vorführung unserer Jugendwehr. Ein Feuer brannte auf freier Fläche. Unsere Jugend stellte Angriffs- und Wassertrupp und rückte zur Brandbekämpfung aus. Hier kamen auch unsere gerade frisch erhaltenen Atemschutzattrappen zum Einsatz. Unter Führung von unserem Wehrführer Niels Harder und mit Unterstützung durch Maschinisten Marco Woydt wurde die Brandbekämpfung mit dem Schnellangriff eingeleitet. Der Angriffstrupp, bestehend aus Albert Reinike und Josephina Karschau, ging mit Wasser gegen das Feuer vor. Im Anschluss bedeckte der Wassertrupp, bestehend aus Malte Schieritz und Hanna Genge, den Brandherd mit einem Schaumteppich. Somit konnte relativ schnell "Feuer aus" gemeldet werden.

Unsere jungen Brandschützer hatten viel Spaß und wir werden auf jedem Fall auch beim nächsten Osterfeuer wieder mit dabei sein.

Wir bedanken uns bei allen Spendern, die unsere "Spendenfeuerwehr" fleißig mit Spenden gefüllt haben, bei der Robertsdörper Freihandel GmbH für die Ostereier, bei Kameradin Jacqueline Karschau für die Bemalung der Ostertütchen, beim Ostseekaufmann Blowatz für die süßen Leckereien in den Ostertütchen, beim Feuerwehrförderverein Blowatz e.V. sowie bei den Kameraden Niels Harder und Marco Woydt für die Unterstützung bei der Vorführung.

Video der Vorführung der Jugendfeuerwehr Blowatz, Osterfeuer 2022

Die Ostereiersuche sorgte für Spaß und leuchtende Kinderaugen

Am Spritzenhaus konnte sich groß und klein in Brandbekämpfung versuchen.

Unsere jungen Brandschützer bereiten sich auf die Vorführung vor.