Blowatz (jk). Das traditionelle Sommerzeltlager der Jugendfeuerwehr Blowatz am Hexenhaus fand 2022 vom 01. bis 03. Juli statt. Über die Aktivitäten und Erlebnisse unserer jungen Kameradinnen und Kameraden haben wir nachfolgend einige Eindrücke zusammen gefasst.

Mittwoch, 29. Juni 2022

Bereits am Mittwoch begannen Albert, Frank, Sophie und Jan mit dem Aufbau der Mannschaftszelte. Das gute Wetter ausnutzend wurden die Zelte der Mädchen und Jungen aufgebaut und abgespannt.

Am Donnerstag sollten eigentlich das Versorgungszelt sowie das Betreuerzelt folgen. Diese Aufbauaktion wurde allerdings durch einen Einsatz der Feuerwehr verhindert und musste somit auf den Freitag verschoben werden.

Der Aufbau der Zelte begann am Mittwoch.

 

Jugendwart Jan Karschau, der stellvertretende Wehrführer Frank Scholz sowie die Jungendfeuerwehrmitglieder Sophie Bardenhagen und Albert Reinike bauten die Mannschaftszelte auf.

 

Samstag, 01. Juli 2022

Die Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr trafen sich um 16.00 Uhr am Gerätehaus. Das Gepäck wurde in den ELW geladen und es folgte der Abmarsch zum Zeltlager am Hexenhaus.

Es regnete den ganzen Tag, aber am frühen Abend ließen die Schauer glücklicherweise nach. Gemeinsam wurde das Versorgungszelt, zur Verfügung gestellt von Andrea Behling und Marco Woydt, sowie das Betreuerzelt aufgebaut. Anschließend wurden die Zelte und das Hexenhaus eingerichtet.

Zum Abendbrot gab es Bratwurst vom Grill und anschließend Stockbrot an der Feuerschale. Die Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung, die an diesem Freitag Ausbildungsabend hatten, ließen sich es nicht nehmen, zu einem kurzen Besuch mit dem Löschfahrzeug vorbei zu kommen und den Mitgliedern der Jugendwehr viel Spaß für das Zeltlager zu wünschen.

Gegen 22.00 Uhr war dann Zeltruhe angesagt.

Gemeinsam wurden Versorgung- und Betreuerzelt aufgebaut.

 

Zum Abendbrot gab es leckere Bratwurst vom Grill.

 

Zeltruhe war ab 22.00 Uhr.

 

Samstag, 02. Juli 2022

Am Samstag ertönte pünktlich um 07.00 Uhr das Martinhorn des ELW als Wecksignal. Müde krochen alle aus ihren Zelten. Nach Zähneputzen und Waschen folgte das Frühstück um 08.00 Uhr.

 

Nach dieser ersten Stärkung wurde der Pool aufgebaut. Hierzu wurde eine Wasserversorgung aufgebaut und der Pool mit Wasser gefüllt.

 

 

 

Es folgte eine Einheit Knotenkunde. Aber diesmal so, dass jeder seine Knoten mit nach Hause nehmen konnte: Wir bastelten Windlichter zum stehen, aber auch zum hängen. Im Anschluss wurden die Windlichter mit Sand gefüllt und mit einer Kerze bestückt.

 

 

 

Zum Mittag gab es dann selbst belegte Pizza.

 

 

Der Nachmittag war dann geprägt von Entspannung und Spaß.

 

Unser Zeltlagerhund Wilhelm konnte sich über mangelnde Aufmerksamkeit nicht beklagen. Es wurde mit ihm viel gespielt und getobt.

 

 

Der Pool erfreute sich großer Beliebtheit.

 

Die Kinder genoßen das Bad im kühlen Nass.

 

 

Ein besonderes Merkmal unserer Jugendfeuerwehr: Groß und klein unternehmen alles gemeinsam.

 

 

Zum späten Nachmittag begann wieder der ernste Teil...

 

...als feuerwehrtechnische Ausbildung folgte eine Wiederholung der Einheiten im Löscheinsatz mit den Aufgaben der unterschiedlichen Trupps.

 

Zum Abend hin erhielten wir dann Besuch von den Jugendwehrführungen der Feuerwehren Hornstorf und Neuburg, unserem stellvertretenden Wehrführer Frank Scholz sowie von Andrea Behling und Marco Woydt vom Ostseekaufmann. Es wurde gemeinsam gegrillt und es folgte an gemütlicher Abend an der Feuerschale.

Zeltruhe war wieder gegen 22.00 Uhr.

 

 

Die Zeltruhe dauerte aber nur kurz: Kamerad Jamie Knuth meldete ein Feuer auf dem Parkplatz vom Reitplatz! Rasch ertönte die Handsirene und rief unsere jungen Einsatzkräfte vor die Zelte.

Unser Jugendwart teilte als Einsatzleiter die Kräfte ein: Albert übernahm den Posten des Gruppenführers, im Angrifftrupp waren Vanessa, Mathis und Josephina, den Wassertrupp übernahmen Sophie und Lilly mit Unterstützung durch Jamie Knuth, den Schlauchtrupp übernahmen Malte, Katharina und Mia. Als Maschinistin wurde Mailin eingeteilt, die durch unseren Kameraden Marco Woydt unterstützt wurde.

Wir besetzten die Einsatzfahrzeuge und fuhren zur Einsatzstelle.

Das Einsatzstichwort hat sich bestätigt. Es brannte ein Holzstapel auf dem Parkplatz.Die Wasserversorgung wurde aufgebaut und der Angriffstrupp löschte den Holzstapel ab. Aufgrund der vorherrschenden Trockenheit der letzten Tage bedeckten wir das Brandgut zum Schluß mit einem kleinen Schaumteppich.

Wir rückten mit beiden Fahrzeugen aus und meldeten uns gegen 23.00 Uhr wieder einsatzbereit am Zeltlager.

 

 

 

 

Sonntag, 03. Juli 2022

Am Sonntag erfolgte das Wecken erneut pünktlich um 07.00 durch das Martinhorn des ELW. Nach dem Frühstück wurde der Pool nochmals ausführlich in Beschlag genommen, bevor gegen 11.00 Uhr mit dem Abbau begonnen wurde. Um 16.00 Uhr war mit dem Einparken des ELW in die Garage das Zeltlager 2022 Geschichte...

 

Danksagungen

Unsere Zeltlager sind nur möglich, weil wir so tolle Hilfe haben. Wir bedanken uns daher bei...

  • ...dem Landkreis Nordwestmecklenburg für die finanzielle Unterstützung
  • ...dem Förderverein Blowatz e.V., ohne den eine solche Veranstaltung gar nicht realisierbar wäre
  • ...dem "Ostseekaufmann" Blowatz für die unkomplizierte Lebensmittellogistik
  • ...der Einsatzabteilung der Feuerwehr Blowatz für die Unterstützung
  • ...der Wehrführung der Feuerwehr Blowatz für die Unterstützung und das Vertrauen
  • ...der Gemeinde Blowatz für die Bereitstellung von Hexenhaus und Gelände
  • ...Bürgermeister Tino Schmidt
  • ...Andrea Behling und Marco Woydt für das tolle Versorgungszelt
  • ...den Kameraden Jamie Knuth und Marco Woydt für die Unterstützung bei der Nachtübung
  • ...den Kameraden Dirk Burmeister und Frank Scholz für die Brennholzspenden
  • ...bei unseren Gästen aus Hornstorf und Neuburg für ihren Besuch