Blowatz / Hornstorf (jk). Die Jugendfeuerwehren aus Benz, Blowatz, Hornstorf, Kirchdorf/Insel Poel, Neuburg und Schwerin-Mitte trafen sich vom 19. bis 21. August 2022 zum gemeinsamen großen Zeltlager. Neu dabei war in diesem Jahr die Jugendwehr der freiwilligen Feuerwehr Wismar Altstadt.

Nach dem letztjährigen Zeltlager, dass wir als Blowatzer Jugendfeuerwehr ausrichten durften, waren wir in diesem Jahr in Hornstorf zu Gast. Das diesjährige Motto: Erste Hilfe.

Mittwoch, 17. August 2022: Aufbau des Versorgungszeltes

Am frühen Mittwoch Abend trafen sich Jugendwarte, Betreuer und Mitglieder der einzelnen Jugendfeuerwehren in Hornstorf, um das große Versorgungszelt aufzubauen. Dank tatkräftiger Unterstützung konnte der Aufbau rasch abgeschlossen werden und es folgte der gemütliche Teil: Es wurde gemeinsam gegrillt.

Der Aufbau des Versorgungszeltes findet traditionell einige Tage vor dem eigentlichen Zeltlager statt.

 

Donnerstag, 18. August 2022: Aufbau der Blowatzer Zelte

Donnerstag trafen sich einige Mitglieder der Blowatzer Jugendwehr mit Jugendwart Jan Karschau und dem stellvertretenden Wehrführer Frank Scholz, um gemeinsam die Zelte der Blowatzer Jgendfeuerwehr aufzubauen. Auch diese Aufbauaktion hat inzwischen Tradition. Durch den Aufbau am Tag vor dem Zeltlager nehmen wir uns bei der Anreise den Stress, erst die Zelte aufbauen zu müssen. Wir müssen somit nur noch ankommen und einziehen.

Drei Zelte standen am Ende des Tages auf dem Veranstaltungsgelände.

 

Freitag, 19. August 2022: Anreise und erster Abend

Die Blowatzer Jugendfeuerwehr traf sich um 16.30 Uhr am Gerätehaus. Die Feuerwehr Hornstorf unterstütze uns beim Transport der Kameradinnen und Kameraden, so dass wir mit unserem ELW und dem Löschfahrzeug aus Hornstorf in einem Rutsch den Zeltplatz ansteuern konnten.

Der ELW transportierte Mensch und Material, das Hornstorfer Löschfahrzeug folgte mit weiteren Mitgliedern der Blowatzer Jugendwehr.

 

Auf dem Zeltplatz angekommen wurden sofort die Zelte bezogen. Im Laufe der Zeit kamen immer mehr Jugendfeuerwehren in Hornstorf an. Mit großem Hallo wurden alte Freunde begrüßt und die Jugendgruppen durchmischten sich. So entstanden aus vielen einzelnen Jugendfeuerwehren eine große Gemeinschaft.

Zeltplatz in Hornstorf.

 

Alicia Brune, die Jugendwartin der Feuerwehr Hornstorf, begrüßte alle Jugendfeuerwehren, Jugendwarte und Betreuer. Nach der obligatorischen Sicherheitsbelehrung, organisatorischen Dingen und einem Überblick über das Programm der nächsten Tage folgte das Abendbrot. Auf dem Speiseplan standen Hot Dogs.

Nach dem Abendbrot gab es freie Zeit, bis um 22.00 Uhr die Nachtruhe eingeläutet wurde.

Die Mahlzeiten wurden im Versorgungszelt bereit gestellt.

 

Samstag, 20. August 2022: Zweiter Tag und ganz viel Erste Hilfe

Pünktlich um 07.00 Uhr ertönte ein Martinhorn über dem Platz: Wecken nach Jugendfeuerwehrart. Am Vortag hatten sich die einzelnen Jugendfeuerwehrfrauen und -männer in Essens- und Tischdienstlisten eingetragen, so dass mit den Vorbereitungen für das Frühstück begonnen werden konnte.

Das Frühstück wurde gemeinsam vorbereitet und eingenommen, dann konnte der Tag starten.

 

Am Vormittag fand Stationsbetrieb in erster Hilfe statt. An verschiedenen Stationen konnten die Teilnehmer unter anderem üben wie man Verbände anlegt, wie die stabile Seitenlage funktioniert oder wie eine Herzdruckmassage durchgeführt werden muss. Die Ausbildung übernahmen die Jugendwarte und Betreuer, unterstützt von Sanitätern der Johanniter Unfallhilfe. An dieser Stelle an großes Dankeschön für die Hilfe.

An den Stationen wurden nach der Absolvierung Stempel verteilt, die einen "Pflaster-Pass" füllten. 

Eine Station war die Herzdruckmassage.

 

An einer anderen Station konnte der Umgang mit Pflaster und Verband geübt werden.

 

 Zum Mittag gab es selbst gemachte Suppe aus der Feldküche der Schweriner Kameradinnen und Kameraden. Auch hier waren die Jugendlichen fleißig bei der Vor- und Zubereitung beteiligt.

Alles Teamarbeit: Vorbereitungen für die Suppe.

 

Am Nachmittag erhielten die jungen Blauröcke Gelegenheit, das am Vormittag gelernte anzuwenden und zu vertiefen: Die Hornstorfer Jugendwartin schminkte einige "Opfer", die dann an verschiedenen Stellen im Gemeindegebiet Station bezogen und dort verletzte Personen darstellten.

Die Jugendfeuerwehren wurden in Gruppen und dann auf die Fahrzeuge verteilt, die jeweils zu einer verletzten Person fuhren, und diese dann "zufällig" finden. Vor Ort musste die Erstversorgung durchgeführt werden. Über Funk musste Kontakt mit der "Leitstelle" aufgenommen werden, um Lagemeldungen oder auch Nachforderungen Rettungsdienst durchzugeben. Der Blowatzer Jugendwart koordinierte die einzelnen Einsätze über Funk und wies den einzelnen Gruppen die entsprechenden Rettungsmittel zu. Die Übung hat allen sehr viel Spaß gebracht und alle "Verletzten" kehrten wohlbehalten zum Basislager zurück.

An verschiedenen Orten lagen "Verletzte", die zuvor von Alica Brune geschminkt wurden. Die Erstversorgung übernahmen die Jugendlichen und übergaben diese im Anschluß an die Sanitäter von den Johannitern.

 

Im Anschluß gab es eine riesige Überraschung: Drei Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Warin kamen vorbei und hatten ihre Schaumkanone im Gepäck. Es folgte eine große Schaumparty, an der Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen ihre Freude hatten. Liebe Wariner Kameradinnen und Kameraden: Vielen Dank für Euren Einsatz!

Die Schaumparty war ein voller Erfolg!

 

Die Feuerwehr Neuburg baute das Duschzelt vom Dekon-P auf, so dass die Reste des Schaums problemlos abgewaschen werden konnten. Bei dem verwendeten Schaummittel handelte es sich um biologisch abbaubaren "Partyschaum", der gesundheitlich unbedenklich ist.

 

Das Nachmittagsprogramm wurde außerdem durch eine Hüpfburg bereichert.

 

Während des Nachmittags erhielten wir Besuch von Bürgermeistern, Wehrführern und/oder deren Stellvertretern sowie vom Amt Neuburg. So konnte sich jeder überzeugen, wie gut die Jugendarbeit in unseren Feuerwehren funktioniert und verzahnt ist.

Zum Abendbrot gab es Leckereien vom Grill, bevor erneut um 22.00 Uhr die Nachtruhe eingeläutet wurde.

Die Hornstorfer Kameraden sorgten dafür, dass niemand hungrig blieb.

 

Einige ließen den Abend auf dem Volleyballplatz ausklingen.

 

Um 23.15 Uhr war es mit der Ruhe erst einmal vorbei: Die Blowatzer Handsirene ertönte und rief die Jugendfeuerwehren zum Sammelplatz. Dort wurden die Jugendwehren gemischt und es galt in Gruppen eine Strecke durch den Ort zu erkunden. Die Route war dabei nicht erkannt, sondern musste sich durch Lösen von Rätseln an einzelnen Stationen erarbeitet werden. An der letzten Station gab es warmen Tee und gemütliche Atmosphäre an der Feuertonne. Gegen 01.00 Uhr war die Nachtwanderung beendet und alle vielen müde in ihre Schlafsäcke.

Kurz nach 01.00 Uhr: Ruhe vor dem Sturm (?)

 

Sonntag, 21. August 2022: Kurze Nacht, ein Einsatz und leider das Ende des Zeltlagers

Die gerade begonnen Nachtruhe fand um 03.27 Uhr ein jähes Ende: Die Sirene in Hornstorf riss alle aus den Federn. Einsatz für die Feuerwehr Hornstorf!

Sowohl das Fahrzeug wie auch Einsatzkräfte hielten sich zu diesem Zeitpunkt auf dem Gelände in den Zelten auf. So rückte die Feuerwehr Hornstorf, unterstützt mit Einsatzkräften aus Kirchdorf und Blowatz aus zum...

***EINSATZ*** Zeltlager Einsatz Nr. 01/22

Einsatznummer: 01/22
Datum: 21.08.2022, 03.27 Uhr
Einsatzstichwort: H1
Alarmierte Kräfte:

FFW Hornstorf
FFW Neuburg, LG Neuburg
Polizei
Rettungsdienst

Unterstützende Kameraden der
FFW Blowatz
FFW Kirchdorf/Insel Poel

Hornstorf/Hof Redentin. Am frühen Sonntag Morgen wurde die Feuerwehr Hornstorf einem Verkehrsunfall in den Krusenhagener Ortsteil Hof Redentin alarmiert.

Das Einsatzstichwort hat sich bestätigt. Ein PKW war in einer Kurve von der Straße abgekommen und war mit einer Leitplanke und einem Brückengeländer kollidiert. Eine verletzte Person war beim Eintreffen der Feuerwehr bereits durch den Rettungsdienst betreut und in ein Krankenhaus transportiert worden.

Für die Feuerwehr stellte die Fahrzeugbergung eine Herausforderung dar. Das verunfallte Fahrzeug drohte in einen trockenen Bachlauf zu stürzen und wurde nur durch einen Baum und das Brückengeländer gehalten. Das Brückengeländer hatte sich auf der Beifahrerseite in das Fahrzeug gebohrt und verkantet.

Um für die Bergung optimal gerüstet zu sein, wurde das HLF 20 aus Neuburg nachgefordert. Während das HLF vom Neuburger Gerätehaus ausrückte, fuhren die auf dem Zeltlager in Hornstorf anwesenden Kameradinnen und Kameraden mit dem TSF-W direkt zur Einsatzstelle.

Glücklicherweise konnte das hinzugerufene Abschleppunternehmen die Bergung des Fahrzeuges durchführen, so dass wir lediglich die Einsatzstelle absicherten, den Brandschutz sicherstellten und die Einsatzstelle ausleuchteten. Betriebsflüssigkeiten traten zu Glück keine aus. Zum Abschluss übergaben wir die Einsatzstelle der Polizei.

Es rückten drei Fahrzeuge, zwei davon direkt vom Zeltlager, aus. Um 05.30 Uhr meldeten wir uns wieder einsatzbereit auf dem Zeltplatz.

Ein Verkehrsunfall forderte die Einsatzkräfte am frühen Sonntag Morgen. Die Zusammenarbeit der verschiedenen Feuerwehren hat wieder einmal reibungslos geklappt. Und auch die Zeltlagergemeinschaft hielt zusammen: Die Hornstorfer Kameradinnen und Kameraden wurden durch Einsatzkräfte aus Kirchdorf, Blowatz und Neuburg unterstützt, so dass trotz der Uhrzeit eine schlagkräftige Gruppe mit drei Fahrzeugen zusammen kam.

 

Die Nacht war damit zu Ende. Das Wecken wurde verschoben, um den Kindern und Jugendlichen den notwendigen Schlaf zu geben. Die zurück gekehrten Einsatzkräfte begrüßten den Tag an der Feuertonne und mit Kaffee, der während des Einsatzes vom Kirchdorfes Jugendwart vorbereitet wurde.

Wehrführer, Jugendwarte, Betreuer, Einsatzkräfte - kurz: Eine starke Gemeinschaft, die alles zusammen meistert.

 

Nach dem Wecken wurde das letzte gemeinsame Frühstück zubereitet und danach ging es zum Abbauen des Zeltlagers. Gegen 13.00 Uhr folgte noch die Verabschiedung durch die Hornstorfer Jugendwartin und dann rollten die Jugendfeuerwehren in Richtung Heimat.

Auch der Abbau erfolgte reibungslos. Zusammen wurde das Gelände noch aufgeräumt und gesäubert.

  

Ein Zelt nach dem anderen wurde abgebaut und verladen. Damit war das Zeltlager 2022 vorbei...

 

Danksagungen

Liebe Jugendfeuerwehrfrauen und -männer der Jugendfeuerwehren aus Benz, Blowatz, Hornstorf, Kirchdorf, Neuburg, Schwerin-Mitte sowie Wismar Altstadt,
liebe Jugendwartinnen und Jugendwarte,
liebe Betreuerinnen und Betreuer,

an dieser Stelle möchte ich ganz persönlich einige Worte des Dankes loswerden. Wir waren in diesem Jahr in einer tollen Gemeinde bei einer wundervollen Jugendfeuerwehr zu Gast: Bei den Kameradinnen und Kameraden aus Hornstorf.

Bedanken möchte ich mich für die tolle Organisation und vor allem bei der Hornstorfer Jugendwartin, Kameradin Alicia Brune. Alicia hat mit ihrem Einsatz und ihrem Engagement ca. 120 Kindern und 30 Betreuern ein unvergessliches Zeltlager ermöglicht. Dafür ziehen wir unsere Helme vor Dir.

Bedanken möchte ich mich auch bei allen, die uns dieses Zeltlager ermöglicht haben. Dazu gehören unter anderem:

  • die Feuerwehrfördervereine der einzelnen Feuerwehren
  • die Wehrleitungen
  • die Gemeinde Hornstorf für die Möglichkeit, den Platz sowie die Infrastruktur nutzen zu können
  • den Eltern
  • die Kameradinnen und Kameraden, die im Hintergrund geholfen und unterstützt haben

Und natürlich bedanke ich mich bei allen teilnehmenden Jugendfeuerwehren. Ihr seid eine starke Truppe, die wehrübergreifend eine große Gemeinschaft bildet. Ich freue mich auf unser Wiedersehen beim nächsten Zeltlager 2023.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Jugendfeuerwehr Blowatz
-Der Jugendwart-
gez. Jan Karschau