Einsatznummer: 05/19 Berufsfeuerwehrwochenende

JFW Blowatz

Eingesetze Kräfte: 8 Jungkameradinnen und -kameraden
5 Kameradinnen und Kameraden

Blowatz (jk). Nach einer kurzen Nacht und kurz vor Ende des Frühstücks, ertönte der Alarm zum ersten Mal am Sonntag: Kurz vor dem Ortseingang Groß Strömkendorf wurde ein Flächenbrand gemeldet.

Vor Ort bestätigte sich die Einsatzlage. Wir gingen mit drei Rohren (2x C, 1x D) gegen den fiktiven Brand auf einem Feld an. Die Wasserentnahme erfolgte über einen Unterflurhydranten.

Das fiktive Feuer war gelöscht und wir befanden uns in der Abrüstphase, da entdeckten wir eine "Rauchsäule" in Richtung Robertsdorf. Wir starteten eine Erkundungsfahrt. Folglich wurde sofort im Anschluss Einsatz-Nr. 06/19 abgearbeitet.

Am Ortseingang Groß Strömkendorf wurde ein Unterflurhydrant in Betrieb genommen.

Mit drei Rohren ging die Jugendwehr Blowatz zur Brandbekämpfung vor.

Die Einsatzstelle befand sich an einem Feldweg, so dass der Verkehr nicht beeinträchtigt wurde.