Blowatz (jk). Zum Beginn der diesjährigen Herbstferien fand bei der Jugendfeuerwehr Blowatz ein "Berufsfeuerwehrwochenende" statt. Am 08. und 09. Oktober 2022 simulierten die Kinder und Jugendlichen zusammen mit ihren Betreuern den Alltag einer Berufsfeuerwehr. Ein Bericht:

 

 Samstag, 08. Oktober 2022

Morgens um 06.00 Uhr begann der Tag in der Blowatzer Wache. Die letzten Vorbereitungen wurden getroffen und die Lebensmittel für das Wochenende beim "Ostseekaufmann" in der Blowatzer Hauptstraße abgeholt. Somit war alles bereit, als um 07.45 Uhr Kinder, Jugendliche, Betreuer und Helfer eintrudelten.

Pünktlich um 08.00 Uhr fanden sich alle im Gruppenraum der Feuerwehr Blowatz ein. Jugendwart Jan Karschau begrüßte die Anwesenden und machte noch auf einige Punkte für das Wochenende aufmerksam. Dann konnte endlich das gemeinsame Frühstück starten.

Nach dem Frühstück startete die erste Ausbildungseinheit: Knotenkunde stand auf dem Programm. Unsere jungen Brandschützer erlernten und vertieften ihre Knotenkenntnisse.

Der erste Einsatz ließ auch nicht lange auf sich warten:

Einsatz-Nr. 01/22

Es musste ein Plüschtier aus einem Baum gerettet werden. Den Einsatzbericht haben wir hier veröffentlicht.

Parallel fand

Einsatz-Nr. 02/22

statt. In Blowatz brannte ein Mülleimer. Den Einsatzbericht haben wir hier veröffentlicht.

Als beide Einsätze abgearbeitet waren und die erste Aufregung sich etwas gelegt hatte, ging es gleich in die nächste Ausbildungseinheit. Die Kameradinnen und Kameraden Jacqueline Karschau aus Blowatz (nichtärztliche Praxisassistentin), Jan Stein von der Feuerwehr Kirchdorf (Sanitäter) und Michael Homuth von der Feuerwehr Hornstorf (Sanitäter und ausgebildeter First Responder) übernahmen die Erste-Hilfe-Ausbildung.

Und schon schrillte unser Alarmierungssystem erneut. Wir rückten aus zu unserem

Einsatz-Nr. 03/22

Ein Ast war auf die Straße gestürzt und hatte eine Person unter sich begraben. Den Einsatzbericht haben wir hier veröffentlicht.

 

So viel Streß macht bekanntlich hungrig. Daher wurde nach Rückkehr zum Gerätehaus gemeinsam das Mittagessen zubereitet.

 

Nach dem Essen trafen wir uns auf dem Übungsplatz. Die Staffel im Löschangriff war das Thema. Unsere Kinder und Jugendlichen wurden in ihre Funktionen eingeteilt und übten die Aufgaben in der Staffel.

Und siehe da, das Gelernte konnte gleich in die Tat umgesetzt werden. Und zwar beim

Einsatz-Nr. 04/22

An der Kita Dreveskirchen kam es zu einem Heckenbrand. Den Einsatzbericht haben wir hier veröffentlicht.

Im Anschluß standen tragbare Leitern auf dem Ausbildungsplan. So wurde zum einen die Bockleiter geübt, aber auch der Bau eines Tragegestells für unser Löschfahrzeug. Dieses wird verwendet, um zum Beispiel verletzte Personen schonend in unwegsamen Gelände zu transportieren.

Wie der Zufall manchmal im Leben so spielt, konnte das neu erlernte Wissen gleich angewendet werden.

Einsatz-Nr. 05/22

Im Dreveskirchener Wald war eine Person gestürzt und musste aus dem Wald zum Rettungswagen, der nur bis zum Schulhof kam, transportiert werden. Den Einsatzbericht haben wir hier veröffentlicht.

 

Es folgte der gemütliche Teil des Tages. Wir grillten gemeinsam. Zu später Stunde verließen uns unsere Gäste aus Kirchdorf und Hornstorf und alle bauten ihr Nachtlager auf. Während wir einen Film schauten, schliefen alle nacheinander ein.

Gegen 23.30 Uhr folgte ein stiller Alarm. Alle, die wach waren, fuhren zum

Einsatz-Nr. 06/22

Auf dem Reitplatz brannte es. Den Einsatzbericht haben wir hier veröffentlicht.

Müde gingen alle schlafen...

Sonntag, 09. Oktober 2022

Pünktlich um 08.00 Uhr gab es Frühstück. Die frischen Brötchen wurden uns vom "Ostseekaufmann" direkt in die Wache geliefert.

Als "Frühsport" übten wir danach das Schläucherollen auf dem Reitplatz.

Die Ruhe war aber schnell vorbei, es folgte

Einsatz-Nr. 07/22

In Alt Farpen befand sich eine Ölspur. Den Einsatzbericht haben wir hier veröffentlicht.

Im Anschluss bereiteten wir das gemeinsame Mittagessen vor. Nach dem Essen wurde die Wache aufgeklart und alles wieder an seinen Platz verstaut. Um 14.00 Uhr war das Berufsfeuerwehrwochenende 2022 vorbei. 

Danksagung

Im Namen der Jugendfeuerwehr Blowatz bedanke ich mich ganz herzlich bei...

  • ...den Betreuern Albert, Fiona, Frank, Jacky & John
  • ...unseren Maschinisten André und René für ihre Unterstützung
  • ...Wehrführer Niels Harder für die Möglichkeit, eine solche Veranstaltung ganz umkompliziert auf die Beine stellen zu können
  • ...Michael und Berit aus Hornstorf sowie Jan aus Kirchdorf für die tolle Unterstützung
  • ...der Feuerwehr Hornstorf, dass wir am Samstag Vormittag das Löschfahrzeug mit nutzen konnten. Mit zwei Löschfahrzeugen waren u.a. die parallelen Einsätze Nr. 01 und Nr. 02 erst möglich
  • ...dem Feuerwehrförderverein Blowatz e.V. für seine Unterstützung
  • ...dem "Ostseekaufmann" Blowatz für die schnelle und unkomplizierte Lebensmittellogistik
  • ...der Gemeinde Blowatz für ihre Unterstützung

Das nächste Berufsfeuerwehrwochenende findet wieder am ersten Wochenende der Herbstferien statt: 07. und 08. Oktober 2023. 

Vielen Dank an alle, die die Jugendfeuerwehr bei dieser Veranstaltung unterstützt haben.

Jan Karschau
Jugendwart der
Feuerwehr Blowatz