Blowatz (jk). Der Dienst- und Ausbildungsbetrieb der Jugendfeuerwehr Blowatz wird aufgrund der Corona-Pandemie erneut eingestellt. Jugendwart Jan Karschau wendete sich in einem Rundschreiben an die jungen Kameradinnen und Kameraden sowie deren Eltern:

Liebe Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr Blowatz,
liebe Eltern unserer jungen Floriansjünger,

zu meinem Bedauern muss ich Euch und Ihnen mitteilen, dass wir den weiteren Dienst- und Ausbildungsbetrieb der Jugendfeuerwehr Blowatz bis auf Widerruf einstellen müssen. Die hohen und ansteigenden Fallzahlen der Corona-Pandemie lassen uns leider keine andere Wahl.

Zum einen wurde das Gerätehaus durch die Wehrführung gesperrt, es finden keine Zusammenkünfte und Ausbildungen statt. Zum anderen werden die Corona-Regeln immer weiter verschärft.

Unser Jubiläumsjahr, die Jugendfeuerwehr Blowatz wurde 2021 15 Jahre jung, stand unter keinem guten Stern. Wir konnten erst Ende Mai wieder einen geregelten Dienstbetrieb aufnehmen, nachdem wir knapp ein halbes Jahr Zwangspause auferlegt bekommen hatten. Dennoch haben wir gemeinsam eine Menge auf die Beine stellen können.

Wir beteiligten uns an einer Foto-Aktion gegen Rassismus und setzten somit ein wichtiges Zeichen, fünf unserer jungen Kameradinnen legten erfolgreich die Kinderflamme II ab, unsere Jugendgruppenführerin Fiona wurde mit dem Verdienstabzeichen der Jugendfeuerwehr Mecklenburg-Vorpommern ausgezeichnet. Außerdem konnten wir unser Sommerzeltlager am Hexenhaus durchführen und empfingen die Jugendfeuerwehren aus dem Amt sowie von der Insel Poel und aus Schwerin zum gemeinsamen Zeltlager im August. Unsere Jugendfeuerwehr präsentierte sich bei der LandMusik, beim Reitturnier und beim Apfelfest. Außerdem waren wir bei den Laternenumzügen der Kita und dem der Kirche und des Fördervereins vertreten. Wir sammelten gemeinsam Schrott und nebenbei war auch noch Zeit für Ausbildung, Spiel und Spaß.

Wir sind mit 14 Kindern und Jugendlichen in unser 15. Jahr gestartet und, bedingt durch Zu- und Abgänge, stehen wir aktuell stabil bei 14 Mitgliedern im Alter zwischen 6 und 16 Jahren. Unsere jungen Kameradinnen und Kameraden leisteten zusammen mit den Betreuern und der Jugendwehrführung 2021 über 3.100 Stunden Jugendfeuerwehrdienst. Für dieses Ergebnis möchte ich mich ganz herzlich bei allen Beteiligten bedanken. Ich hoffe, dass unsere jetzige Zwangspause nicht so lange wie das letzte Mal dauern wird und hoffe, dass wir uns alle gesund und munter wiedersehen werden.

Ich wünsche Euch und Ihnen eine ruhige und besinnliche Vorweihnachtszeit. Wie immer stehe ich für Fragen, Sorgen oder Nöte zur Verfügung. Bleibt gesund!

Jugendfeuerwehr Blowatz
gez. Jan Karschau