Blowatz (jk). Derzeit (November 2018) macht eine Meldung in sozialen Netzwerken und/oder in Messanger-Diensten die Runde: Aufgrund der Rauchmelderpflicht ab Januar würde die Feuerwehr unangemeldete Hausbesuche durchführen, um zu kontrollieren, dass in den jeweiligen Wohnräumen Rauchmelder ordnungsgemäß installiert sind.

Quelle: Screenshot, Urheber unbekannt

Diese Meldung ist falsch! Die Feuerwehr, und damit auch die Freiwillige Feuerwehr Blowatz, werden keine unangemeldeten Hausbesuche durchführen, um die Installation von Rauchmeldern in Ihren Wohnräumen zu kontrollieren. Wenn Sie diese Meldung in den sozialen Medien und/oder über Messanger-Dienste erhalten, verbreiten Sie diese bitte nicht weiter.

Zum Thema Rauchmelderpflicht haben wir bereits einen Artikel auf unserer Internetseite veröffentlicht. Rauchmelder mussten bereits bis zum 31. Dezember 2009 installiert sein.

in der oben genannten Meldung ist das Jahr weggelassen. Auch der Ort des Geschehens bleibt verborgen. Wir können nicht beurteilen, ob die Meldung „nur“ Aufmerksamkeit erreichen möchte, oder ob solche „Hausbesuche“ in jüngster Vergangenheit wirklich stattgefunden haben.

Sollte bei ihnen „die Feuerwehr“ unangemeldet vor der Tür stehen um Ihre Rauchmelder zu kontrollieren, informieren Sie bitte die Polizei und lassen die „Feuerwehrmänner“ nicht in die Wohnung. Gerade bei uns im ländlichen Raum kennen Sie die meisten unserer Kameraden, zumindest vom Sehen her. Diese Art von Kontrollen fallen nicht in unseren Aufgabenbereich. Sollten Sie allerdings von sich aus eine Kontrolle wünschen, sprechen Sie uns bitte an.

Im Rahmen dieser Kettenbriefe verweisen wir auf den Internetartikel der Organisation mimikama, die sich als Ziel die Aufdeckung von Falschmeldungen im Internet gesetzt hat.