Blowatz / Amtsbereich Neuburg (jk). Bei Stromausfällen fällt die Wärmeversorgung aus. Heizungen der Häuser funktionieren nicht mehr.

In diesem Fall werden die vom Stromausfall betroffenen Gemeinden eine sogenannte „Wärmeinsel“ im Amtsbereich einrichten. An diesen werden Feuerwehrangehörige 24 Stunden am Tag in Bereitschaft sein.

Wärmeinseln sind Gebäude, die über Notstrom und mobile Heizgeräte verfügen und der Bevölkerung bei einem länger anhaltenden Wegfall der Gas- bzw. Energieversorgung als Orte zum zeitweisen Aufenthalt dienen. Sie bieten neben der Heizung und damit der Möglichkeit sich aufzuwärmen auch Sitzmöglichkeiten, sowie die Möglichkeit warme Getränke einzunehmen bzw. mitgebrachte Speisen zu erwärmen. Hierfür stehen vor Ort provisorische Kochmöglichkeiten (z.B. Grills, Gaskocher, Feldküchen) bereit.

Die Wärmeinsel bieten auch die Möglichkeit, Notrufe abzusetzen und Informationen über die Lage zu erhalten.

Für die Gemeinde Blowatz (inklusive der Ortsteile Alt Farpen, Damekow, Dreveskirchen, Friedrichsdorf, Groß Strömkendorf, Heidekaten, Neu Wodorf, Robertsdorf und Wodorf) befindet sich die „Wärmeinsel“ im

Gemeindezentrum
Hauptstraße 43c
23974 Neuburg

Wenn Sie bei einem Stromausfall in Not sind und Hilfe benötigen, kommen Sie zur Feuerwache Blowatz! Von dort wird Hilfe für Sie organisiert und koordiniert! - Die Feuerwache ist allerdings NICHT als Wärmeinsel konzipiert!

Alle „Wärmeinseln“ im Amtsbereich sowie im Landkreis hat der Landkreis hier veröffentlicht.