Blowatz (jk). Die freiwillige Feuerwehr Blowatz besteht seit 1936 und hat ihren Dienst bisher als "Feuerwehr mit Grundausstattung" versehen. Eine solche Feuerwehr stellt den Brandschutz der Gemeinde sicher. Für komplexere Aufgaben bedarf es immer einer "Feuerwehr mit besonderen Aufgaben". Eine solche Feuerwehr stellen die ehemaligen Stützpunkfeuerwehren dar, in unserer Umgebung somit die Feuerwehren aus Neuburg und auf der Insel Poel.

Im Dezember 2021, und damit im 85-jährigen Bestehen der Blowatzer Feuerwehr, wurde die Feuerwehr Blowatz vom Landkreis Nordwestmecklenburg neu eingeordnet: Auf Grundlage des Brandschutzgesetzes M-V wurden wir als "Feuerwehr mit besonderen Aufgaben" zur amtsweiten überörtlichen Gefahrenabwehr eingeordnet.

Die Feuerwehr Blowatz verfügt mit dem einzigen Einsatzleitfahrzeug im Amtsbereich Neuburg über ein wichtiges Sonderfahrzeug, stellt einen Rettungssatz für die technische Hilfe und ist in der Lage durch den vorhandenen Schlauchanhänger schnell und unkompliziert Schläuche über große Distanzen zu verlegen.

Wir bedanken uns beim Landkreis Nordwestmecklenburg für das entgegengebrachte Vertrauen und stehen - wie gewohnt - rund um die Uhr für Einsätze und die uns übertragenden Aufgaben zur Verfügung.