Blowatz (jk). Am 21. Mai war es soweit: 23 Kameradinnen und Kameraden aus den Wehren Benz, Blowatz, Hornstorf, Krusenhagen, Neuburg und Stove trafen sich in Blowatz, um gemeinsam die Truppmann-I-Prüfung abzulegen.

Die Truppmann-Ausbildung stellt die Grundausbildung in der Feuerwehr dar. Um 08.00 Uhr trafen sich die Prüflinge im MGZ Blowatz zur gemeinsamen Prüfungsvorbereitung und Wiederholung, bevor Kreisbrandmeister Heinz Hinzmann um kurz nach 09.00 Uhr mit der schriftlichen Prüfung begann.

Im Anschluss erfolgte die praktische Prüfung auf dem Reitplatz. Es mussten die Kenntnisse der Einheiten im Löscheinsatz sowie der Wasserförderung aus offenem Gewässer praktisch demonstriert werden.

Alle Teilnehmer hatten am Ende des Tages die Prüfung bestanden. Unsere besonderen Glückwünsche gehen an unsere Kameradinnen und Kameraden Elisa Hübert, Patrizia Kuhn, Albert Reinike und Fiona Stresing, die allesamt die Blowatzer Einsatzabteilung verstärken. Während Fiona und Albert aus unserer eigenen Jugendwehr kommen, sind Elisa und Patrizia sogenannte Quereinsteiger.

Wir bedanken uns bei allen Ausbildern, Prüfern und Betreuern, die diese Ausbildung auf Amtsebene erfolgreich möglich gemacht haben. Wir wünschen allen Teilnehmern immer eine gesunde Heimkehr von ihren Einsätzen und Gut Schlauch.

Unsere erfolgreichen Prüflinge (von links nach rechts): Patrizia Kuhn - Elisa Hübert - Fiona Stresing - Albert Reinike
Unter der Leitung von Kreisbrandmeister Heinz Hinzmann legten 23 Kameradinnen und Kameraden uns dem Amtsbereich Neuburg ihre Prüfung ab.

Für die praktische Prüfung wurden die Kameradinnen und Kameraden in Gruppen und Staffeln eingeteilt und absolvierten ihre Prüfungen.