Blowatz / Dreveskirchen (jk). Das Schuljahr neigt sich dem Ende entgegen und die Temperaturen sind sommerlich warm. Traditionell findet in der Woche vor den Sommerferien in der Grundschule Dreveskirchen kein regulärer Unterricht sondern Projekttage statt.

Leider musste das für den 28. Juni geplante Projekt ausfallen. Um den Kindern dennoch einen schönen und abwechslungsreichen Tag zu bereiten, nahm Schulleiterin Kerstin Rehwald-Bauer Kontakt mit unserem Jugendwart auf und bat um Unterstützung der Feuerwehr.

Zusammen mit der Feuerwehr Stove konnten wir den Wunsch erfüllen. So fuhren die Blowatzer Kameraden Johann Hartig und Jan Karschau sowie der Stover Kamerad Wilhelm Gratopp am Dienstag Morgen mit drei Fahrzeugen in Richtung Schule. Das erste Ziel war der Bereitstellungsraum an der Kirche.

Für die Kinder, die von nichts wussten, begann alles mit einem ansteigenden Puls: Der Feueralarm der Schule löste um 08.30 Uhr aus. Geordnet wurde die Schule evakuiert. Zeitgleich fuhren unser ELW, unser Löschfahrzeug und das Stover Löschfahrzeug mit Blaulicht und Horn auf das Schulgelände.

Die Fahrzeuge nahmen auf dem Waldweg vor der Turnhalle Aufstellung und wurden durch die Kinder neugierig bestaunt und besichtigt. Die Kameraden erklärten die Fahrzeuge, die Geräte sowie die Funktionen. Der Höhepunkt war, als von beiden Fahrzeugen mit dem Schnellangriff Wasser auf den Sportplatz gespritzt wurde. Die Kinder durften mit Unterstützung je eines Kameraden das Strahlrohr führen. Es bildete sich eine lange Schlange. Wer bereits dran war, tanzte unter dem Wasserstrahl.

Wir freuen uns, dass wir die Grundschule hier unterstützen konnten und wünschen allen Schülerinnen und Schülern bereits an dieser Stelle schöne Sommerferien.

Die Grundschule wurde vorbildlich und rasch evakuiert.
Die Fahrzeuge nahmen auf dem Waldweg Aufstellung und konnten besichtigt werden.
Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert am Strahlrohr.