Blowatz (jk). Der Landwirtschaftsbetrieb Tuinier Hofmann lud am 01. September Mitarbeiter und Nachbarn zum traditionellen Erntefest ins Ostsee-Gästehaus ein. Dieses Erntefest findet immer nach Ende der Ernte statt und wird als Dank der Familie Tuinier Hofmann für die Unterstützung ausgerichtet. In diesem Jahr lud die Familie auch die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren aus Blowatz und Stove ein.

Inhaber Jan Hofmann begrüßte die Anwesenden und berichtete über die diesjährige Ernte. Er bedankte sich bei seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die geleistete Arbeit und Unterstützung.

Einen besonderen Dank richtete Jan an die anwesenden Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren. Das diesjährige erhöhte Einsatzaufkommen sei belastend und es sei keine Selbstverständlichkeit, dass die Kameradinnen und Kameraden immer selbstlos da seien, um zu helfen. Jan betonte ebenfalls, dass vieles, was Feuerwehrarbeit ausmache, für die Allgemeinheit im Verborgenen bliebe und nicht öffentlich wahrgenommen werde: Dazu gehöre die Nachbereitung der teils langwierigen Einsätze, die Ausbildung und Lehrgänge.

Im Anschluss wurde lecker gegessen und es wurden viele tolle Gespräche geführt.

Wir bedanken uns bei der Familie Tuinier Hofmann für die Einladung und die lieben Worte. Bedanken möchten wir uns auch ausdrücklich bei Lynda und Jan, dass ihr Betrieb einen großen Wasserwagen vorhält, den wir zu Einsätzen abrufen können, auch wenn es nicht den Betrieb selbst betrifft. Diese Unterstützung ist sehr wichtig und ein wesentlicher Baustein bei der Bekämpfung von Acker- oder Waldbränden in der Region.

Beim Erntefest gab es Schwein am Spieß.