Blowatz (jk). Am 26. Januar fand die Jahreshauptversammlung 2019 der Freiwilligen Feuerwehr Blowatz statt.

Gemeindewehrführer Niels Harder begrüßte die anwesenden Kameradinnen und Kameraden sowie die Gäste der umliegenden Wehren sowie des Amtes.

In seinem Bericht führte Harder aus, dass die Blowatzer Blauröcke momentan über 31 aktive Mitglieder, 3 Ehrenmitglieder und 13 Mitglieder der Jugendfeuerwehr verfügt. Als wichtige Stütze der Blowatzer Blauröcke bezeichnete er die Jugendfeuerwehr und dankte den Jugendwarten und dem Betreuerteam für die geleistete Arbeit.

Insgesamt rückten die Blowatzer Kameraden 2018 zu fünf Einsätzen und einer Einsatzübung aus. Die Einsatzübersicht finden Sie hier. Durchschnittlich rückten wir mit 9,4 Kameradinnen und Kameraden aus und erreichten die Einsatzstellen innerhalb von 10 Minuten nach Alarmierung. Insgesamt wurden 286 Stunden im Einsatz geleistet. Hier dankte Harder den benachbarten Wehren für die gute Zusammenarbeit.

Besonderen Dank galt den Partnern der Kameradinnen und Kameraden. Ohne deren Rückhalt und Verständnis wäre eine solche Leistung nicht möglich gewesen. ebenfalls galt der Dank Harders dem Feuerwehrförderverein, der Gemeinde Blowatz sowie dem Amt Neuburg in Person von Steffi Guthardt.

Seinen umfangreichen Jahresbericht trug Jugendwart Jan Karschau vor. Das vergangene Jahr war geprägt von vielen und abwechslungsreichen Aktivitäten, die auf dieser Internetseite unter der Rubrik "Jugendwehr" nachzulesen sind. Ziele der Jugendfeuerwehr für das Jahr 2019 sind unter anderen die Gewinnung neuer Mitglieder, die Zusammenarbeit mit benachbarten Jugendwehren sowie das Zeltlager im Sommer. Karschau bedankte sich bei den Kameradinnen und Kameraden für die Unterstützung im vergangenen Jahr. Insgesamt wurden durch die Jugendwarte, Betreuer und Helfer knapp 1.200 Stunden ehrenamtliche Arbeit für die Jugend geleistet.

Neu aufgenommen in die Einsatzabteilung wurden aus der Jugendfeuerwehr Sophie Reinike und Hidde Jensema. Ebenfalls aufgenommen wurden Diana Genge, Jacqueline Karschau und André Genge, alle samt Eltern von Mitgliedern unserer Jugendfeuerwehr. Jamie Knuth, Vater einer jungen Kameradin aus unserer Jugendwehr, wurde als Zweitmitglied in unsere Reihen aufgenommen. Er versieht seinen Dienst als Erstmitglied bei den Kameraden der Feuerwehr Krusenhagen.

Befördert wurden die Kameraden Thilo Hartig und Matthias Soldat. Für ihre 10-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt wurden die Kameraden Jens Ruge, Jakob Reinike und Olaf Reinike.

Grußworte an die Kameraden richteten unser Bürgermeister Tino Schomann, Amtswehrführer Rainer Rosenberg, der Delegierte der Stover Wehr Wilhelm Gratopp, der gleichzeitig auch die Grüße der Kirchdorfer Kameraden überbrachte, der Neuburger Wehrführer Kai Rosenberg sowie Michael Homuth, der Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Hornstorf. Die Grüße vom Amt Neuburg überbrachte Steffi Guthardt. Den Abschluss bildete unser Ehrenmitglied Ernst Neumann, der den Kameradinnen und Kameraden ein ruhiges Einsatzjahr und gute Kameradschaft wünschte.

Nach Schomann richtete nun auch Harder in seinem Schlusswort den Blick auf den Brandschutzbedarfsplan, der die Gemeinde und die Feuerwehr in Zukunft vor Herausforderungen stellen wird. Auch Harder wünschte der Blowatzer Wehr ein einsatzarmes Jahr und schloss die Sitzung.

Wehrführer Niels Harder (l.) mit den für 10-jährige Mitgliedschaft geehrten Kameraden