Blowatz (jk). Am 29. Februar 2020 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Blowatz statt. Viele Kameradinnen und Kameraden sowie Gäste folgten der Einladung.

Wehrführer Niels Harder begrüßte die Anwesenden und zog in seinem Bericht Bilanz des letzten Jahres. Bei 15 Einsätzen wurde unsere Wehr im letzten Jahr gefordert. Ein weiterhin bestehendes Problem stellt die Zuverlässigkeit der Funkmeldeempfänger dar. Daher werden die Blowatzer Kameraden zukünftig parallel eine Alarmierungsapp auf dem Smartphone nutzen können, die von der Leitstelle ausgelöst wird. Weitere Herausforderungen stellen Tageseinsatzbereitschaft sowie die Brandschutzbedarfsplanung dar.

Jugendwart Jan Karschau ließ in seinem Bericht das vergangene Jahr Revue passieren. Die Jugend stellte eine Menge Veranstaltungen und Ausbildungsdienste auf die Beine. Insgesamt wurden fast 3.800 Stunden Jugendarbeit geleistet.

Befördert zum Feuerwehrmann wurden die Kameraden André Genge sowie Jan Karschau. Kamerad Hidde Jensema wird seine Beförderung zu einem späteren Zeitpunkt erhalten, da er leider verhindert war. Zum Oberlöschmeister wurden die Kameraden René Bangel und Johann Hartig befördert. Kamerad Dietmar Wendt wird seine Beförderung zu einem späteren Zeitpunkt erhalten.

Neu aufgenommen in die Feuerwehr wurde Kameradin Danila Siefert.

Die scheidenden Vorstandsvorsitzenden vom Feuerwehrförderverein Blowatz e.V., Ralf Harder und Gernot Hartig, wurden von der Versammlung in Anerkennung ihrer Verdienste für die Feuerwehr als Ehrenmitglieder aufgenommen.

Nach den Grußworten der Gäste schloß der Wehrführer die Versammlung und lud zu Bockwurst und selbstgemachten Kartoffelsalat von unserer Versorgungseinheit ein.

Wehrführer Niels Harder gratulierte den Kameraden Jan Karschau und André Genge zur Beförderung.

Von links: Bürgermeister Tino Schomann, stellvertretender Wehrführer Frank Scholz und Wehrführer Niels Harder mit den beförderten Oberlöschmeistern René Bangel und Johann Hartig

Danila Siefert wurde neu in die Feuerwehr aufgenommen. Auf der Versammlung der Jugendwehr wurde sie bereits zur stellvertretenden Jugendwartin gewählt. Wehrführer Niels Harder (m.) und Jugendwart Jan Karschau gratulieren und freuen sich auf die gute Zusammenarbeit.

Ralf Harder (2.v.r.) und Gernot Hartig (r.) wurden als Ehrenmitglieder in die Feuerwehr aufgenommen.