Blowatz (jk). Am 10. September 2020 findet der erste bundesweite Warntag in der Bundesrepublik statt. Auch in der Gemeinde Blowatz wird die Sirene heulen.

Bund und Länder überprüfen sämtliche Mittel, mit denen die Bevölkerung gewarnt werden kann. Start ist um 11.00 Uhr. Nach ca. 20. Minuten soll es Entwarnung geben.

Eingebundene Warnmittel werden sein:

• Sirenen
  • Radiodurchsagen
  • Warn-Apps (z.B. die Notfall-, Informations- und Nachrichten-App des Bundes NINA)

Die Organisatoren haben sich als Ziel gesetzt, die Bevölkerung für das Thema Warnung zu sensibilisieren und den Ablauf der Warnungen verständlich zu machen. Außerdem soll auf die verfügbaren Warnmittel (siehe oben) aufmerksam gemacht werden. Es handelt sich hier um Zivilschutz, also um Warnungen im Katastrophenfall.

Die verwendeten Sirenensignale sind unten auf dem Bild gezeigt. Sollte zwischen Warnung und Entwarnung ein anderer Ton der Sirene zu hören sein, gilt dass nicht Ihnen, sondern ist ein realer Einsatzalarm der Feuerwehr. Wie Sie wissen, wird die Sirene als Alarmierung der Feuerwehr jeden Mittwoch um 12.00 Uhr getestet. Unserer Alarmierungston unterscheidet sich von dem Warnton für die Bevölkerung.

Zuständig für den Warntag sind das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BKK), auf der Ebene der Länder die jeweiligen Innenministerien und auf der Ebene der Kommunen die für den Katastrophenschutz zuständigen Behörden.

Wenn Sie Fragen zum Warntag haben, sprechen Sie uns bitte an.

Weitere Informationen erhalten Sie im Internet:

Zukünftig wird es an jedem zweiten Donnerstag im September weitere bundesweite Warntage geben.