Einsatznummer: Einsatzübung
Alarmierte Kräfte:

FFW Blowatz

Eingesetze Kräfte: 9 Kameradinnen und Kameraden

Blowatz (jk). Am Morgen des 24. Juni 2019 wurden die Schülerinnen und Schüler unsanft im Unterricht gestört: Der Feueralarm ertönte. Die Lehrkräfte sorgten für eine geordnete Evakuierung.

Während wir mit Blaulicht und Martinshorn auf das Schulgelände fuhren, wurde festgestellt, dass die vierte Klasse fehlte. Diese hielt sich zum Zeitpunkt des Alarms im ersten Stock auf.

Sofort schickte unser Einsatzleiter Niels Harder zwei Trupps zur Rettung über die Steckleiter vor. Währenddessen ging der Angriffstrupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung durch das Treppenhaus vor. Die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse wurden samt der Schulleiterin, Frau Rehwald-Bauer, über die Steckleiter gerettet.

Bei der anschließenden Manöverkritik durch unseren Wehrführer Niels Harder und Jugendwart Jan Karschau warben beide für eine Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr. Bei der Jugendfeuerwehr lernen die Kinder und Jugendliche spielerisch, wie sie sich in solchen Notsituationen richtig verhalten. Wer Interesse hat und mindestens sechs Jahre alt ist, kann gerne Freitags bei der Jugendfeuerwehr am Gerätehaus der Feuerwehr Blowatz vorbei schauen. Den aktuellen Dienstplan haben wir auf unserer Internetseite veröffentlicht.

Anschließend stellten wir den Schülerinnen und Schülern noch unsere Fahrzeuge vor. Zum Abschluss gab es noch eine kleine Erfrischung: Wir bauten einen Löschwassermonitor auf und ließen es auf die Schülerschaft "regnen". Bei den sommerlichen Temperaturen wurde das Wasser aus unserem Fahrzeugtank dankend angenommen.

Wir rückten mit beiden Fahrzeugen und 9 Kameradinnen und Kameraden aus. Hierbei legten wir den Fokus auf unsere Tagesbereitschaft, bestehend aus den Kameradinnen und Kameraden, die entweder in oder in der Nähe von Blowatz arbeiten oder aufgrund von Schichten tagsüber verfügbar sind. Um 11.00 Uhr meldeten wir uns wieder einsatzbereit an der Blowatzer Wache.

Hier noch einige Bilder von der Übung:

Mit beiden Fahrzeugen rückte die Feuerwehr Blowatz zum Feueralarm an der Grundschule Dreveskirchen an.

Die Steckleiter wird zur Menschenrettung aus dem ersten Obergeschoss vorbereitet.

Der Angriffstrupp, bestehend aus den Kameraden Sven Behling (l.) und Thilo Hartig (r.) rüstet sich zum Einsatz aus.

Der Angriffstrupp wird unter Atemschutz vorgehen.

Inzwischen wird die vierte Klasse aus dem ersten Obergeschoss über die Leiter evakuiert. Wehrführer Niels Harder (l.) übernimmt die Sicherung der angeleinten Schülerinnen und Schüler, während Kamerad Olaf Reinike (r.) den nächsten Schüler durch Anlegen des Rettungsknoten vorbereitet.

Kamerad André Genge übernimmt als Sicherungsposten die Schüler auf der Leiter.

Während ein Kamerad über die Leiter das Absteigen der Schülerinnen und Schüler sichert, sichert Kamerad Frank Scholz unten die Leiter. Ein weiterer Kamerad nimmt die Schüler in Empfang und befreit sie von der Sicherheitsleine.

Der ständige Auf- und Abstieg über die Leiter ist kräftezehrend. Daher wechseln sich die Kameraden bei dieser Aufgabe ab. Hier Kamerad Marco Woydt beim Aufstieg.

Der Angriffstrupp hat stößt unterdessen in das Klassenzimmer vor, aus dem die vierte Klasse evakuiert wird.

Nachdem alle Schülerinnen und Schüler in Sicherheit sind, wird Klassenlehrerin und Schulleiterin Frau Rehwald-Bauer von Kameradin Sophie Reinike mit dem Rettungsknoten zur Evakuierung vorbereitet.

Auch für die Lehrkräfte führt im Fall der Fälle der Fluchtweg über die Leiter. Kamerad Marco Woydt achtet darauf, dass Schulleiterin Frau Rehwald-Bauer sicher die Leiter hinunter kommt.

Im Anschluss konnten sich die Schülerinnen und Schüler noch unsere Fahrzeuge anschauen. Hier erklärt Maschinist Marco Woydt die Pumpe im Heck unseres Löschfahrzeuges.

Wehrführer Niels Harder erläuterte inzwischen unser Rettungsgerät zur technischen Hilfeleistung, welches im Heck des ELW verlastet ist.