Einsatznummer: 06/21

FFW Benz
FFW Neukloster

Eingesetze Kräfte: 10 Kameradinnen und Kameraden

Blowatz (jk). Am Donnerstag Abend wurden wir zu einem Gebäude- und Strohballenbrand in die Gemeinde Neuburg, Ortsteil Kartlow alarmiert. Das Einsatzstichwort hat sich glücklicherweise nur teilweise bestätigt. Es handelte sich nicht um einen Gebäude- sondern um einen Brand von ca. 50 Strohballen in einem Unterstand.

Unsere Aufgabe lag in der Wasserversorgung über die lange Wegstrecke, so dass unser Schlauchanhänger seine Vorteile ausspielen konnte. Darüber hinaus betrieben wir die Tragskraftspritze an der Wasserentnahmestelle und waren mit mehreren Trupps damit beauftrag, die Strohballen auseinander zu ziehen, damit diese abgelöscht werden konnten. Dazu holen wir die Ballen mit einem Radlader aus der Gefahrenzone und verteilten diese dann auf der angrenzenden Wiese.

Wir rückten mit beiden Fahrzeugen und 10 Kameradinnen und Kameraden aus. Um 22.00 Uhr kehrten wir in die Wache zurück, füllten die Betriebsstoffe auf und bestücken den Schlauchanhänger mit neuen Schläuchen. Um 22.45 Uhr meldeten wir uns wieder einsatzklar an der Blowatzer Wache.

Bereits auf Anfahrt war die Rauchsäule deutlich zu sehen.

Am Hydranten war unsere Tragkraftspritze stationiert, um das Wasser mit dem nötigen Druck über die lange Wegstrecke zur Einsatzstelle zu transportieren.

Unser Schlauchanhänger ist genau für so eine Einsatzlage konzipiert und konnte seine Stärken ausspielen.

Es brannten Strohballen unter einem Unterstand, der gehalten werden konnte.

Viele Wehren aus dem Amtsbereich waren im Einsatz.

Die Strohballen wurden auseinandergezogen um sie dann abzulöschen.