Einsatznummer: 06/23

Marieneflieger Rostock Hohe Düne
Havariekommando Bremen Rescue

Eingesetze Kräfte: 2 Kameradinnen und Kameraden

Blowatz (jk). Am Sonntag Nachmittag wurde der ELW auf die Insel Poel alarmiert. Passanten hatten das Kentern eines Segelbootes auf der Ostsee vom Ufer aus beobachtet.

Das Einsatzstichwort hat sich nicht bestätigt. Ein Segler hatte aufgrund der Wetterlage seine Segel eingeholt, was vom Ufer aus als durchkentern interpretiert wurde.

Wir leisteten Führungsunterstützung bei der Lageerkundung und stellten die Kommunikation zwischen den beteiligten Rettungsmitteln zu Land, zu Wasser, in der Luft und mit Bremen Rescue sicher.

Personenschäden sind zum Glück nicht zu verzeichnen gewesen. Die Notrufgeber haben richtig gehandelt. Die Rettungskette hat einwandfrei funktioniert und wir bedanken uns bei allen beteiligten Organisationen für die reibungslose Zusammenarbeit.

Wir rückten mit einem Fahrzeug und 2 Kameradinnen und Kameraden aus. Um 16.10 Uhr meldeten wir uns wieder einsatzbereit auf der Wache.