Blowatz (jk). Das Jahr ist noch nicht ganz vorbei, die Jugendfeuerwehr Blowatz verabschiedet sich dennoch bereits jetzt. Am 08. Dezember 2023 fand der letzte reguläre Dienst der jungen Brandschützer statt. Entsprechend der Adventszeit wurden gemeinsam Kekse gebacken.

Jugendwart Jan Karschau nutzte die Gelegenheit und blickte gemeinsam mit den Jugendfeuerwehrmitgliedern auf das vergangene Jahr zurück und verteilte im Anschuss das diesjährige Weihnachtspräsent an die Anwesenden: eine warme Mütze für die kalte Jahreszeit mit dem Blowatzer Jugendfeuerwehrschriftzug und Weihnachtsnaschereien. Auch die ständigen Betreuer Albert Reinike und Frank Scholz erhielten eine Mütze als Dankeschön.

Eine große Überraschung für ihren Jugendwart hatten die Floriansjünger vorbereitet: Als Dankeschön für sein Engagement überreichten die Kinder und Jugendlichen Kamerad Karschau einen Thermobecher, der mit einem Gruppenbild bedruckt ist, leckere Lakritzmischungen und einen kleinen Grisu. Die Freude war auf beiden Seiten groß.

Damit beendet die Jugendfeuerwehr Blowatz ein abwechslungsreiches Jahr 2023. Wir wünschen allen Kameradinnen und Kameraden der Kinder- und Jugendabteilung sowie deren Familien ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest.

Zahlen - Daten - Fakten zum Jugendfeuerwehrjahr 2023:

• Mitgliederstand 19 Kinder und Jugendliche (+ 11%), Anteil Mädchen 76% (+ 5%)
  • Geleistete Stunden 2023: 4.623 Stunden, hier enthalten
    • 960 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung
    • 660 Stunden allgemeine Jugendarbeit
    • 7 Tage Fahrten/Lager/Wettkämpfe mit insgesamt 1.848 Stunden
    • 1.155 geleistete Stunden Betreuer + Jugendwart
  • Ehrungen 2023:
    • Jugendflamme I 8x
    • Kinderflamme II 1x
    • Kinderflamme I 3x

Du möchtest auch ein Teil unserer Jugendfeuerwehr sein? Du bist mindestens 6 Jahre alt? Dann melde Dich!