Blowatz (jk). Am 20. April 2019 fand das diesjährige Osterfeuer des Feuerwehrförderverein Blowatz e.V. statt. Bei bestem Wetter, strahlendem Sonnenschein und fast schon sommerlichen Temperaturen unterstützte auch in diesem Jahr unsere Jugendwehr die Veranstaltung.

Für dieses Jahr hatten wir eine ganz besondere Vorführung geplant: Unsere jungendlichen Blauröcke löschten erfolgreich ein reales Feuer mittels Schaumangriff. Hierzu wurde die Staffel mit Staffelführerin Fiona Stresing und Maschinist Johann Hartig mittels Sirene alarmiert. Unser Wehrführer Niels Harder moderierte das Geschehen, so dass unsere Gäste über jeden Schritt unserer Jugendfeuerwehrfrauen und -männer informiert waren. Jugendwart Jan Karschau zeigte sich im Anschluß zufrieden mit dem allerersten Schaumangriff in dieser Teamzusammenstellung.

Während die Jugendlichen ihr Feuer löschten, versteckten unsere jungen Jugendwehrmitglieder insgesamt 150 selbst gefärbte Ostereier auf dem Gelände. Die Eier wurden dann von unseren kleinen Gästen erfolgreich gesucht. Beim Färben war unsere Jugendwehr am Karfreitag mit Eifer dabei.

Als Rahmenprogramm boten wir noch noch Spaß mit der Kübelspritze und Kistenlauf an. Außerdem gab es Kuchen, Kaffee und Stockbrot gegen Spende. Unsere "Spendenfeuerwehr" war am Ende des Tages prall gefüllt. Ein herzliches Dankeschön im Namen unserer Jugendfeuerwehrmitglieder an alle Spender!

Außerdem bedanken wir uns recht herzlich bei allen Eltern, die uns mit Kuchenspenden geholfen haben. Ein besonderen Dank auch an Danila Siefert für die tollen Bilder. Eine Auswahl davon gibt es hier:

Der Löschangriff wird unter der Leitung von Jugendfeuerwehrfrau Fiona Stresing aufgebaut.

Abby Siefert und Mathis Schieritz bekämpfen die Flammen.

Gruppenbild mit Maschinist Johann Hartig

Spaß beim Kistenlauf...

...und an der Kübelspritze

Das Stockbrot an der Feuertonne erfreute sich großer Beliebtheit.

Das imposante Osterfeuer 2019

Beim nächsten Osterfeuer am 11. April 2020 ist die Jugendwehr Blowatz auf jeden Fall wieder mit dabei!