Blowatz (jk). Die Jugendfeuerwehr Blowatz nimmt ihren Ausbildungsdienst wieder auf!

Liebe Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr,

es ist endlich wieder soweit: Unsere Jugendfeuerwehr darf ihren Ausbildungsdienst wieder aufnehmen!

Der erste reguläre Dienst findet am Freitag, den 07. August 2020, statt. Wir treffen uns wie gewohnt um 16.00 Uhr am Gerätehaus.

Um einen reibungslosen Dienst zu gewährleisten, gilt es in Anlehnung an die Hanseatische Unfallkasse Nord folgendes zu beachten:

• Feuerwehrangehörige, die zur Risikogruppe gehören (Personen mit Atemwegserkrankungen, Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems) oder Erkrankungssymptome aufweisen (Fieber, Atemwegssymptome etc.) dürfen am Dienstbetrieb nicht teilnehmen. Es liegt in der Verantwortung der Eltern/Erziehungsberechtigten der Teilnehmenden, einzuschätzen oder von einem Arzt abklären zu lassen, ob man zu einer Risikogruppe gehört oder nicht und dementsprechend am Dienstbetrieb teilnehmen kann.

• Distanzen einhalten! Es ist ein Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten.

• Körperkontakte vermeiden! Auf Berührungen, Umarmungen, Händeschütteln oder sonstige Begrüßungsrituale ist zu verzichten.

• Regelmäßiges und gründliches (mind. 20 Sekunden) Händewaschen mit Seife (vor und nach dem Dienst waschen), insbesondere nach Niesen, Husten oder Naseputzen.

• Husten und Niesen abgewandt zur Gruppe in die Ellenbeuge oder in ein Papiertaschentuch (sofort nach Gebrauch zu entsorgen).

• Mund-Nasen-Bedeckung ist mitzubringen! Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung (MNB) ist Pflicht, wenn der Mindestabstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann. Ohne MNB darfst Du nicht am Dienst teilnehmen!

• Übergabe von Kindern (Bringen und Abholen): Es bringt bitte nur ein Erwachsener das Kind zur Feuerwehr, bzw. holt es ab. Die Verabschiedung bzw. Begrüßung findet außerhalb des Gerätehauses statt. Das Gerätehaus wird von am Dienst nicht teilnehmenden Personen nicht

• Anwesenheit Externe: Die Anwesenheit anderer Personen (z.B. Eltern, Geschwister, Großeltern o.ä.) auf dem Gelände der Feuerwehr bzw. dem Übungsgelände ist während des Dienstes nicht gestattet.

Wir bitten, die oben aufgeführten Punkte zwingend einzuhalten, da ansonsten eine erneute Einstellung des Ausbildungsbetriebes nicht ausgeschlossen werden kann! Sollte es durch zukünftige Entwicklung der Corona-Pandemie notwendig werden, wird der Dienstbetrieb kurzfristig wieder eingestellt!

Wir müssen uns leider vorbehalten, Teilnehmer, die gegen oben genannte Regeln verstoßen, vom weiteren Dienst an dem Tag auszuschließen.

Lange hat es gedauert, jetzt freuen wir uns wieder auf spannende Ausbildungen mit der Jugendfeuerwehr.

Für Fragen steht unsere Jugendwehrführung unter den bekannten Kontaktdaten zur Verfügung.