Einsatznummer: 02/19 Berufsfeuerwehrwochenende

JFW Blowatz

Eingesetze Kräfte: 9 Jungkameradinnen und -kameraden
7 Kameradinnen und Kameraden

Blowatz (jk). Noch während unserer Ausbildungseinheit meldete sich unser Alarmierungssystem erneut: Im Blowatzer Ortsteil Alt Farpen sollte sich eine Ölspur befinden.

Vor Ort bestätigte sich das Einsatzstichwort. Die Besatzung unseres Löschfahrzeuges streute die Ölspur aus Wasser und Lebensmittelfarbe fachgerecht mit Sägespäne ab. Die Besatzung vom ELW sperrte die Umfahrung des Farpener Löschteiches von beiden Seiten.

Wir rückten mit beiden Fahrzeugen, 9 Jungkameradinnen und -kameraden sowie 7 Kameradinnen und Kameraden unserer Einsatzabteilung aus. Um 14.35 Uhr meldeten wir uns wieder einsatzbereit am Gerätehaus.

Die Alarmmeldung erreichte uns während der laufenden Ausbildung.
Dank den Kameraden Thilo Hartig und Hidde Jensema fanden unsere Jugendlichen eine größere Ölspur vor, die es abzustreuen galt.

Die Ölspur bestand aus Wasser und Lebensmittelfarbe und wurde umweltschonend mit Sägespäne abgestreut.

Die Umfahrung um den Feuerlöschteich im Zuge des Lindenweges wurde von beiden Seiten fachmännisch für den Verkehr gesperrt.

Da es sich hier um eine Sackgassenlage mit sehr wenig Verkehr handelt, konnte die Jugendwehr gefahrlos üben.