Blowatz (jk). Der 15. Oktober war für die Kinder der Möwen- und Delfin-Gruppe der Dreveskirchener Kindertagesstätte „Ostseekrabben“ ein ganz besonderes Datum: Sie besuchten die Freiwillige Feuerwehr Blowatz.

Von September bis November lernen die Kinder unter der Leitung ihrer Erzieherinnen Frau Ruge und Frau Bunge Wichtiges über Brandschutz und Feuerwehren. Da darf ein Besuch bei der örtlichen Feuerwehr natürlich nicht fehlen.

Wehrführer Niels Harder und Jugendwart Jan Karschau empfingen die „Ostseekrabben“ im Gerätehaus in Blowatz. Harder begrüßte die Kinder und ihre Erzieherinnen und beantwortete erste Fragen. Währenddessen zog Karschau sich um und führte den staunenden Kindern die persönliche Schutzausrüstung von Feuerwehrfrauen und -männern vor.

Dann wurde die Gruppe geteilt und Harder und Karschau führten ihre Gruppen durch das Gerätehaus und zeigten Fahrzeuge und Technik.

Zum Schluss bedankten sich die Kinder bei unseren beiden Kameraden mit einem Ständchen.

Uns hat dieser Vormittag sehr viel Spaß gebracht. Brandschutzerziehung ist ein wichtiges Thema, bei dem wir gerne unterstützen. Bei Fragen hierzu sprechen Sie entweder uns oder Ihre örtliche Feuerwehr an.

Ein Wiedersehen von Kindern und Feuerwehrleuten gibt es bereits am 15. November. Dann unterstützt die Feuerwehr Blowatz den jährlichen Laternenumzug von Kindertagesstätte und Kirchengemeinde.

Wehrführer Niels Harder begrüßt die „Ostseekrabben“ und beantwortet erste Fragen.