Blowatz / Wismar (jk). Der 24. Kreisfeuerwehrmarsch fand in diesem Jahr in der Hansestadt Wismar statt. Ausrichter waren die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wismar-Altstadt, die 2019 ihr 160-jähriges Jubiläum feiern und damit eine der ältesten Feuerwehren in Mecklenburg-Vorpommern sind.

Bevor es am 31. August los ging standen ausgiebige Vorbereitungen sowohl bei der Jugendwehr wie auch bei unserer Einsatzabteilung an. Die beiden Dienstabende am 23. und 30. August wurden zur Stations-Übung gemäß Ausschreibung genutzt. Unsere Jugendwehr übte zum Beispiel verschiedene Knoten, die gefordert werden würden:

 

 

Ebenfalls wurde das Flechten von Schläuchen trainiert, um die Positionen bestmöglich zu besetzen:

 

 

Dann war es soweit: Der 31. August war da und es wurde sich um 08.30 Uhr am Gerätehaus zur gemeinsamen Rüstphase getroffen. Das Wetter war für einen solchen Marsch nicht ideal: Über 30 Grad Außentemperatur, wolkenloser Himmel und ganz viel Sonnenschein. Dementsprechend verlasteten wir neben zwei Bollwerwagen auch mehrere Getränkekisten auf dem ELW. So gerüstet starteten wir nach Wismar, wo unser Start um 09.45 erfolgen sollte.

Mit knapp zwei Minuten Verzögerung gingen wir auf die Strecke, deren Länge ca. 8 km betrug. Start war am Parkplatz vom Bürgerpark, der für diese Veranstaltung extra gesperrt wurde. Es galt verschiedene Stationen im Streckenverlauf zu bewältigen:

Station 1: Feuerwehrtechnische Fragen auf Zeit beantworten

Während die Erwachsenen hier mit lediglich einem Fehler durchkamen, ließ die Jugend hier vermeidbare Punkte liegen. Dieser Fauxpas war über den Streckenverlauf auch nicht mehr aufzuholen. Die Gründe hierfür wurden bereits auf der Rückfahrt gemeinsam besprochen und ein Weg gefunden, dies zukünftig zu vermeiden.

Station 2: Knoten

Beide Mannschaften kamen hier ohne Fehler und mit fantastischen Zeiten durch. Erwähnenswert ist hier die Leistung unserer Jugendfeuerwehrfrau Josephina Karschau: Die achtjährige absolvierte den anspruchsvollen Rettungsknoten fehlerfrei in einer Top-Zeit. Der Kampfrichter, stellvertretender Kreisbrandmeister Heinz Hinzmann, zeigte sich von dieser Leistung tief beeindruckt. 

Station 3: Schläuche flechten

Es galt 3 C-Schläuche zu flechten, 10 fehlerfreie Flechtungen in maximal 3 Minuten. Beide Mannschaften kamen hier fehlerfrei mit Zeiten von weit unter 3 Minuten durch.

Station 4: Schätzen und Sägen

Die Jugendwehr musste mit der Bügelsäge ein 10 cm langes Holzstück absägen. Die Erwachsenen mit der Schrotsäge ein 1,5 kg schweres Holzstück. Beide Mannschaften trafen mit ihren Schätzen nahezu ins Schwarze.

Station 5: Zielwurf

Vom Aussichtsturm im Bürgerpark mussten Arbeitsleinen im Beutel in eine Zielmarkierung geworden werden. Wurde die Mitte getroffen, gab es 30 Sekunden Zeitgutschrift, der nächste Ring ergab 10 Sekunden, der äußere Ring 5 Sekunden Gutschrift. Beide Mannschaften machten hier Zeit gut.

Station 6: Spassstation

Bei dieser Station wussten wir im Vorfeld nicht, was auf uns zukam. Es galt Wasser mit löchrigen Eimer zu schöpfen und damit Becher zu füllen. Die Becher mussten mit einem Steckleiterteil eine Treppe hinauf transportiert und oben in einen B-Schlauch geleert werden. Die zweite Kupplung des Schlauches lag in einem Eimer. Es mussten insgesamt 4 Liter in dem Eimer ankommen.
Beide Mannschaften erledigten die Aufgabe mit sehr viel Spaß, wobei der Erwachsenen eine Top-Zeit von unter einer Minute vorlegten.

Wir bedanken uns beim Kreisfeuerwehrverband Nordwestmecklenburg und der Freiwilligen Feuerwehr Wismar Altstadt für diesen 24. Kreisfeuerwehrmarsch und freuen uns bereits jetzt auf die 25. Ausgabe im Jahr 2020.

Besonders hervorheben möchten wir an dieser Stelle unsere Kameradin Danila Siefert. Nicht nur, dass Sie auch dieses Mal wieder für die tollen Fotos verantwortlich ist. Danila ist vor gerade einmal zwei Wochen in unsere Wehr eingetreten und war sofort als festes Team-Mitglied dabei. Herzlich willkommen in der Feuerwehr Blowatz, Dani!

Nachfolgend noch einige Bilder vom 24. Kreisfeuerwehrmarsch in Wismar:

08.30 Uhr: Beide Fahrzeuge werden mit Getränken und der geforderten Einsatzkleidung beladen. Die Veranstalter verzichteten später auf Einsatzjacke und Koppel und schafften somit eine Marscherleichterung.

 

Auch die OZ würdigte unsere Feuerwehr ausführlich in ihrem Online-Artikel. Hier ein Screenshot von Unserer Jugendfeuerwehrfrau Josephina Karschau (r.), die an ihrer Kameradin Abby Siefert (l.) den Rettungsknoten durchführt. (Quellennachweis zum OZ-Artikel am Ende des Artikels)

 

Beim Schläuche flechten hat die Jugend sich das Material vorbereitet.
Abby Siefert hält die Schläuche auf Spannung während Michale Senay die Flechtungen nachzieht und vollendet.

 

Gruppenführerin Fiona Stresing flechtet zusammen mit Malte und Mathis Schieritz die Schläuche.

 

Auch die Erwachsenen sind vorbereitet: Wehrführer Niels Harder (l.) und Kamerad Jamie Knuth (r.) erwarten den Start an Station 3.

 

Das Flechten der Schläuche beginnt.

 

Am Ende stehen 10 akkurate Flechtungen zu Buche.

 

Bei Sonnenschein und Sommerhitze ging es quer durch Wismar von Station zu Station. Immer mit dabei: Bollwerwagen und Getränke.

 

Die Jugend musste die Länge schätzen: Ein 10 cm langes Stück musste abgesägt werden. Gruppenführerin Fiona Stresing misst mit ihrem Finger ab.

 

Die Erwachsenen musste nicht die Länge, sonder Gewicht schätzen: Die geforderten 1,5 kg trafen sie fast auf das Gramm genau.

  

Bei Station 5 mussten Arbeitsleinen vom Aussichtsturm im Bürgerpark in ein Ziel geworfen werden. Hier die Jugend. Die Erwachsenen mussten noch eine Plattform höher.

  

Jeder Wurf ein Treffer. Je nach Zielring konnten Sekunden gutgemacht werden.

 

An der letzten Station musste Wasser mit löchrigen Eimer geschöpft und in Becher umgefüllt werden.

  

Die Becher mussten mit einem Steckleiterteil eine Treppe hinauf und die Becher dann in einen B-Schlauch entleert werden.

 

Am Ende mussten am unteren Ende des B-Schlauches 4 Liter im Eimer angekommen. Bei den Erwachsenen war das nach unter einer Minute der Fall.

 

 Entspannung während und nach dem Lauf im Schatten:

   

Die siegreiche Erwachsenen-Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Blowatz

 

Kameradin Danila Siefert mit der Urkunde für den 1. Platz. Danila ist erst vor zwei Wochen in unsere Wehr eingetreten und wurde sofort ein vollwertiges Mitglied unserer Mannschaft.

  

Landrätin Frau Weiss übergibt den Pokal für den 1. Platz bei den Erwachsenen der kleinen Johanne Karschau. Die fünfjährige ist die Tochter von unserer Kameradin Jacqueline Karschau und unserem Jugendwart Jan Karschau und ist schon ganz Feuer & Flamme. Im nächsten Jahr ist sie dann "endlich" alt genug, um bei der Jugendfeuerwehr mitzumischen, wie ihre große Schwester Josephina.

  

Von links: Danila Siefert mit der Urkunde für den 1. Platz, Jacqueline Karschau mit ihrer Tochter Johanne und dem Pokal sowie Sophie Reinike

 

Die Urkunden für den ersten Platz der Erwachsenen sowie für den siebten Platz unserer Jugend:

  

 

Die Ostsee-Zeitung hat online einen Artikel über den Marsch veröffentlich. Wir haben es dabei auf das "Titelblatt" geschafft. (Quellennachweis zum OZ-Artikel am Ende des Artikels)

 

 

Auch bei wismar.fm schafften wir es online auf das "Titelblatt".(Quellennachweis zum wismar.fm-Artikel am Ende des Artikels)

 

Die Freiwillige Feuerwehr Blowatz wurde beim 24. Kreisfeuerwehrmarsch  vertreten von:

Jugendfeuerwehr:

Fiona Stresing, Hanna Genge, Josephina Karschau, Abby Siefert, Emma Sellschopp, Sophie Bardenhagen, Michale Senay, Albert Reinike, Malte Schieritz sowie Mathis Schieritz

Betreut wurde unsere Jugendmannschaft von Jugendwart Jan Karschau

Einsatzabteilung:

Sophie Reinike, Danila Siefert, Jacqueline Karschau, Jamie Knuth, Werner Dorsch, André Genge, Sven Behling, Frank Scholz sowie Niels Harder

Unsere Begleitung / Schlachtenbummler:

Unsere zukünftigen JungkameradInnen Johanne Karschau und Yanick Genge, Diana Genge als Betreuerin der beiden sowie Elke Bardenhagen

Quellennachweis Medienartikel:

Beide abgerufen am 01. September 2019