Blowatz/Amtsbereich Neuburg (jk). Aktuell findet die sogenannte Truppmann-Ausbildung der Feuerwehren aus dem Amtsbereich Neuburg sowie der Amtsfreien Insel Poel statt. Die Feuerwehrmann- und frauanwärter durchlaufen seit März ihre Grundausbildung, die in Neuburg begonnen hat.

Aktuell findet die praktische Ausbildung bei der Feuerwehr Blowatz statt. Unterstützt wird Ausbilder und Blowatzer Wehrführer hierbei durch Marco Bangel von der Freiwilligen Feuerwehr Neuburg. Der Feuerwehrnachwuchs lernt hierbei das feuerwehrtechnische Handwerk im Löscheinsatz, aufgeteilt in die vorkommenden Einheiten.

Den Abschluss bilden die theoretische und praktische Prüfung am Monatsende, die ebenfalls bei uns in Blowatz stattfinden wird. Wir wünschen allen Teilnehmern gutes Gelingen.

Du möchtest uns ebenfalls aktiv unterstützen? Die nächste Grundausbildung startet 2020. Komme einfach freitags bei uns vorbei. Unsere Wehrführung steht für alle Fragen zur Verfügung.

"Ordnung im Raum" ist bei einer Feuerwehr sehr wichtig. Die Einheiten treten deshalb hinter dem Löschfahrzeug an.

Die richtige Handhabung von Hydranten steht ebenfalls auf dem Lehrplan...

...wie auch die Wasserentnahme aus offenen Gewässern mittels Sauglängen und Tragkraftspritze.

Jeder einzelne Schritt eines Löscheinsatzes wurde immer wieder durchgesprochen und geübt.

Die Ausbilder Niels Harder (2. v. l.) bei den Einheiten im Löscheinsatz und Marco Bangel bei der Wasserentnahme offenes Gewässer und 2. Rettungsweg über Steckleiter erklärten leicht verständlich die Aufgaben und berichtet aus der Praxis.