Einsatznummer: 27/22

Amtswehrführung Amt Neuburg
Kriminaltechnischer Dauerdienst

Eingesetze Kräfte: 16 Kameradinnen und Kameraden

Blowatz (jk). Am Donnerstag Nachmittag riefen uns unsere Funkmeldeempfänger zu einer unklaren Rauchentwicklung in den Blowatzer Ortsteil Dreveskirchen.

Das Einsatzstichwort bzw. unsere Befürchtungen haben sich bestätigt: Eine Strohmiete mit ca. 300 Ballen brannte in voller Ausdehnung.

Wir bauten eine Wasserversorgung über lange Wegstrecke auf und versorgten uns aus einer Zisterne. Hierfür waren knapp 1000 Meter Schlauchmaterial notwendig. Später konnten wir an dir Beregnungsanlage angeschlossen werden, die sich aus dem Farpener Stausee speist.

Mehrere Trupps unter Atemschutz löschten Glutnester ab bzw. bewahrten eine benachbarte Miete vor dem Feuer. Mit einem Radlader wurde das Stroh auseinander gezogen und abgelöscht.

Gegen 19.00 Uhr alarmierten wir die Feuerwehrtechnische Zentrale aus Warin nach, um Atemschutzgeräte und Schlauchmaterial tauschen zu können.

In der Spitze waren 50 Einsatzkräfte aus dem Amtsbereich sowie der Insel Poel in dem Einsatz gebunden. Die Versorgung erfolgte über Anja Böckmann sowie unseren Versorgungstrupp. Wir bedanken uns für die - einmal wieder - hervorragende Zusammenarbeit.

Wir rückten mit beiden Fahrzeugen und 16 Kameradinnen und Kameraden aus. Am 03.06.2022 Um 02.00 Uhr meldeten wir uns wieder einsatzbereit an der Wache.

Hier ein paar Eindrücke von unserem Einsatz: