Blowatz / Groß Strömkendorf (jk). Am heutigen Sonntag um 17.00 Uhr konnten wir die Brandwache am „Schäfereck“ (Einsatz-Nr. 63/22) beenden und damit die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.
Damit rückten alle Einsatzkräfte wieder ein und beendetenEinsatz-Nr. 64/22 nach knapp 57 Stunden.

Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften der am Einsatz am „Schäfereck“ Beteiligten, den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren, Hilfsorganisationen, Behörden, Gemeinde und dem Landkreis, sowie den beteiligten Unternehmen.

Unserer besonderer Dank gilt den Mitarbeitern des DRK sowie dem Cafe Glücklich, Bensons Grill & Bar und den Einwohnern von Groß Strömkendorf, die uns während des Brandeinsatzes und der anschließenden Brandwache mit warmen Speisen und Getränken versorgten.

Wir bedanken uns, auch im Namen aller beteiligten Einsatzkräfte, für die lobenden Worte von Bürgermeister Tino Schmidt, Landrat Tino Schomann, den Ministern Christian Pegel, Ministerpräsidentin Manuela Schwesig sowie Bundesinnenministerin Nancy Faeser.

Ein Brand solchen Ausmaßes ist für uns ehrenamtliche Kräfte zum Glück nicht alltäglich. Und dennoch besteht für uns kein Unterschied, ob es sich um ein leerstehendes Haus, eine Wohnung oder eben eine als Flüchtlingsunterkunft genutzte Hotelanlage handelt. Wir gehen jeden Einsatz mit der gleichen Professionalität und Engagement an, um Leib und Leben, Hab und Gut zu schützen. Ungeachtet von Herkunft, Religion, Aussehen oder sozialen Stellung. Feuer behandelt alle gleich.

Nun liegt die weitere Zuständigkeit bei der Polizei, die von uns im Rahmen unserer Möglichkeiten vollumfänglich unterstützt wird. Wir hoffen, dass die Ermittlungen erfolgreich verlaufen und der oder die verantwortlichen Täter ermittelt werden können.