Das war mal etwas ganz Besonderes: Am 14. Oktober 2017 besuchte die Jugendfeuerwehr die Feuerwehr des Hamburger Flughafens. Sie ist eine Werksfeuerwehr.

Emblem der Hamburger Flughafenfeuerwehr

Um auf das Gelände des Helmut-Schmidt-Airports zu gelangen, mussten wir uns und unsere Autos zunächst kontrollieren lassen. Keine Taschenmesser, keine Knallerbsen, es galten dieselben Bedingungen wie beim Einchecken zu einem Flug.

Schließlich waren wir aber durch und wurden von Kamerad Weck empfangen.

Das Gebäude der Feuerwehr liegt nahe dem Kreuzungspunkt der beiden Start- und Landebahnen.

Die Flughafenfeuerwehr ist sozusagen eine Stadt in der Stadt. Sie hat eine eigene Leitstelle, und wenn jemand auf dem Flughafengelände mit einem Festnetztelefon die "112" wählt, landet er direkt dort. Die ICAO-Brandschutzkategorie ist die 9. Diese Brandschutzkategorie forderte ein Löschmenge von 24.300 Litern Wasser gemischt mit Schaummittel sowie 450 Kilogramm Löschpulver und muss auf drei Fahrzeuge verteilt sein. Reaktionszeit: maximal drei Minuten.

Bei den meisten Einsätzen geht es aber um hilfsbedürftige Personen. Dann kommen die technischen Hilfen. Das an einem Flugzeug tatsächlich etwas brennt hat Herr Weck in 30 Jahren nur dreimal erlebt... Weitere Informationen über Flughafenfeuerwehren ist auf Wikipedia zu lesen.

Unser Besuch auf dem Gelände des Flughafens dauerte rund zwei Stunden. Anschließend gab es ein zünftiges Picknick mit Würstchen und Kartoffelsalat im Stadtpark.

Hier gibts ein paar Bilder unseres Ausflugs:

 Personen in einer Sicherheitsschleuse des Hamburger Flughafens

Hier wurden wir und unser Gepäck durchleuchtet. Auch der kleine Niels (6). Man kann ja nie wissen...

MTW der Feuerwehr Blowatz vor einem Flugzeug im Landeanflug

Landendes Flugzeug fast hautnah.

Feuerwehrmann am Steuer seines Fahrzeugs

Niels freut sich: "Guck mal!"

Öffnen einer Maschinenhaube des Flugfeldlöschfahrzeugs

Kamerad Weck öffnet eine Maschinenhaube des Flugfeldlöschfahrzeugs. Das Fahrzeug führt 18 m3 Wasser mit und erreicht eine Geschwindigkeit von 130 km/h. Das Löschwasser kann innerhalb von 2 min abgegeben werden.

Jugendwehr Blowatz vor Flugfeldlöschfahrzeug

Unsere Jugendwehr vor dem Flugfeldlöschfahrzeug. Es rückt ca. 2x wöchentlich aus.

Flugfeldlöschfahrzeug mit ausgefahrenem Löscharm

Der ausgefahrene Löscharm mit der Löschlanze...

Junge untersucht Spitze des Löscharms

... der vorne wirklich ziemlich spitz ist. Mit ihm könnte man ein Flugzeug regelrecht anstechen und durch Düsen, die direkt hinter der Spitze liegen, mit Wasser oder Schaum fluten.