Blowatz (jk). Eigentlich war am 08. Mai 2021 die zweite Auflage vom Marsch der Jugendfeuerwehren in Blowatz geplant. Bekanntermaßen musste der leider abgesagt werden.

Um diesen Tag dennoch effektiv zu nutzen, wurde die Abnahme der Kinderflamme II auf dieses Datum terminiert. Die Kinderflamme I wurde ja im letzten Jahr beim Zeltlager auf der Insel Poel abgelegt.

Jugendwart Jan Karschau kontaktierte also die Mitglieder der Jugendwehr, die die Voraussetzungen für die Kinderflamme II erfüllten. Zur Vorbereitung gab es eine Zusammenstellung von Lerninhalten, die die jungen Kameradinnen sich zu Hause erarbeiteten.

Somit konnte die Abnahme am Samstag vorm Muttertag starten. Die Abnahme erfolgte auf dem Reitplatz an der frischen Luft, mit Maske und gehörigem Abstand. Die fünf Prüflinge hatten zuvor einen Zeitplan erhalten, wann ihre Prüfung beginnt. So war gewährleistet, dass es nicht zu Begegnungen kam und die Kinderflamme Corona-konform abgelegt werden konnte.

Zwischen 10.00 Uhr und 15.00 Uhr legten folgende Kameradinnen der Jugendwehr Blowatz erfolgreich die Kinderflamme II ab:

• Sophie Leonie Bardenhagen
  • Hanna Sofie Genge
  • Josephina Karschau
  • Mailin Knuth
  • Lisa Stresing

Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Blowatz gratulieren den jungen Brandschützerinnen sehr herzlich. wir sind stolz auf Euch!

Die aktuellen Corona-Zahlen geben auch Anlass zur Hoffnung, dass die Jugendfeuerwehr Blowatz wieder in den Dienst- und Ausbildungsbetrieb starten kann. Ein Datum hierfür steht allerdings noch nicht fest. Wir werden die entsprechenden Informationen an die Kinder, Jugendliche und Eltern herausgeben, wenn es wieder los gehen kann. Drücken wir alle die Daumen.

Dann werden wir auch intensiv in die Vorbereitungen der Kinderflamme I für unsere neuen Mitglieder sowie für die Jugendflamme I starten. Wir hoffen, dass wir auch diese noch in diesem Jahr abnehmen können.