Blowatz / Insel Poel (jk). Am 03. September fand der diesjährige Kreisfeuerwehrmarsch auf der Insel Poel statt. Die 25. Auflage sollte bereits 2020 stattfinden, wurde aufgrund der Corona-Pandemie allerdings verschoben. Nun wurde die Veranstaltung im September 2022 nachgeholt.

Die Blowatzer Blauröcke starteten mit je einer Mannschaft im Bereich der Jugend und bei den Erwachsenen. Es galt einen ca. 8 km langen Rundkurs zu meistern, auf dessen Verlauf verschiedene Stationen bewältigt werden mussten:

1. Spaßstation: Zwei Kameradinnen und Kameraden besetzten ein Ruderboot und mussten eine Boje auf der Ostsee umrunden. Auf dem Rückweg zogen Kameradinnen und Kameraden das Boot samt Besatzung mit Seilen zurück an den Strand.

2. Stiche und Bunde: Es mussten drei Feuerwehrknoten sowie der Rettungsknoten geknotet werden.

3. Fragenkomplex: Es galt Fragen aus dem Feuerwehrbereich richtig zu beantworten.

4. Zielschlauchrollen: Ein Schlauch musste durch ein Zielbereich gerollt werden.

5. Gerätekunde: Verschiedene, teils historische, Geräte aus dem Feuerwehralltag mussten richtig benannt werden.

6. Sauglängen kuppeln: Analog zur Wasserentnahme offenes Gewässer mussten Sauglängen gekuppelt werden.

Alle Stationen hatten eine Zeitvorgabe. Fehler sowie Zeitüberschreitung bedeuteten Zeitstrafen. Am Ende des Tages erreichte die Feuerwehr Blowatz den 9. Platz und die Jugendfeuerwehr Blowatz den 13. Platz. Zum Tagesabschluss grillten wir im Gerätehaus.

Wir gratulieren allen teilnehmenden Mannschaften der Feuerwehren, Jugendfeuerwehren und des THW zu ihren Platzierungen und bedanken uns bei den Kameradinnen und Kamerades des Kreisfeuerwehrverband Nordwestmecklenburg und der Feuerwehr Kirchdorf für die gelungene Veranstaltung.